Herne. . Hans Tilkowski sprach mit dem Schülerzeitungsteam der Robert-Brauner-Schule. Die jungen Nachwuchsredakteure planen passend zur EM eine Ausgabe über Fußball.

Die Torwart-Legende Hans Tilkowski hat sich bei einem Besuch der Robert-Brauner-Schule mit dem Redaktionsteam der Schülerzeitung „Blattsalat“ unterhalten. Tilkowski hat zu der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine besondere Verbindung. Vor fast 30 Jahren war er es, der ein großes Benefizspiel organisierte, dessen Erlös auf Jahre hin und bis heute die finanzielle Basis des schuleigenen Fördervereins bildet.

Stars wie Uwe Seeler, Helmut Rahn oder Siggi Held traten damals für den guten Zweck im Herner Westfalia-Stadion an. An dieses Spiel zu erinnern, hatte sich die Schülerzeitung zum Ziel gesetzt. Nachdem Recherchen im Stadtarchiv erste Zeitungsausschnitte zu Tage gefördert hatten, wollten sich die Schüler noch einmal „aus erster Hand“ informieren. Spannend und geduldig beantwortete Tilkowski alle Schülerfragen, die auch seine Karriere als Torwart betrafen. Die Schülerzeitung „Blattsalat“ gibt es seit 2008. Ein bis zwei Mal im Schuljahr erscheint eine Ausgabe, in der sich die Schüler schreibend und fotografierend mit einem Schwerpunktthema auseinandersetzen. So wurde für die kommende „Fußball-Ausgabe“ auch das Training der schuleigenen Fußballmannschaft unter die Lupe genommen und die Fußballvorlieben von Schülern und Lehrern erfragt. Auch der BVB wird ausführlich vorgestellt. Selbst BVB-Star Lucas Barrios nahm sich Zeit, um die Fragen von „Blattsalat“ zu beantworten.

Im Vorfeld von Hans Tilkowskis Besuch hatte ein Fotowettbewerb stattgefunden: Es sollte das beste Fußballfoto für die Titelseite gefunden werden. Alle Klassen hatten sich beteiligt. Gemeinsam mit der Schulleiterin Katja Schmidt-Holze wählte Hans Tilkowski das Foto der Berufspraxisstufe aus. Hierin sah er verwirklicht, was für ihn den Fußball wie die Robert-Brauner-Schule auszeichne: Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt.