Wanne-Eickel. . Das Ehepaar Bartsch bietet vor Hochzeiten vierstündige Crash-Tanzkurse für die Brautleute an. An der Volkshochschule in Wanne ging jetzt ein solcher Kurs über die Bühne.
Tanzen macht Spaß! Für Susanne und Horst Bartsch eine Lebensweisheit, die geteilt werden will. Das Ehepaar bietet regelmäßig Tanzkurse der verschiedensten Art an. Am Wochenende hatten so zwölf Herner Paare die einzigartige Möglichkeit, in einem nur vierstündigen Crashkurs die Grundlagen des Tanzens zu lernen – und ihre Leidenschaft zu entdecken. In der VHS an der Wilhelmstraße in Wanne konnten sie so zu moderner Musik klassische Tänze erforschen, begleitet von Susanne und Horst Bartsch.
Der Kurs selbst war vor allem auf Paare ausgerichtet, die in nächster Zeit vor den Traualtar treten. Sie konnten hier in letzter Minute die grundlegenden Bewegungsabläufe lernen, um sich nach der Trauung beim Hochzeitstanz nicht gegenseitig auf die Zehen zu treten. Sandra Meinhold und Maik Prwlowski hatten sogar Eltern und Schwiegereltern mitgebracht, damit am großen Tag im Oktober nicht schief gehen kann. „Für uns ist es der perfekte Kurs“, so Sandra Meinhold, „weil er nicht über mehrere Wochen oder Monate geht und trotzdem sowohl Technik als auch die richtige geistige Einstellung vermittelt.“
Seit fast 30 Jahren als Tanzlehrer aktiv
Die geistige Einstellung liegt Susanne Bartsch besonders am Herzen. „Tanzen ist wie Therapie“, erklärt sie, „die gemeinsame Interaktion zur Musik verbessert auch das alltägliche Miteinander.“ Ihr Ehemann Horst Bartsch gibt schon seit fast 30 Jahren Tanzstunden. Bei einem Tanzkurs, den er mit 17 Jahren belegt hatte, ergriff ihn die Leidenschaft, so Bartsch.
„Wir wollen den Menschen zeigen, dass eigentlich jeder tanzen kann“, erklärt er, „vor allen den Männern muss man erst einmal die Scheu nehmen.“ In vier Stunden sei natürlich noch kein professioneller Tänzer ausgebildet worden, so Bartsch: „Die Paare sollen sich unfallfrei bewegen können und schnell viel Spaß am Tanzen entwickeln.“
Liebesgeschichten hautnah erleben
Den Spaß sah man den Teilnehmern durchaus an. Die zwölf Paare waren derweil keinesfalls nur Jungspunde: Auch ältere Paare, die in der gemeinsamen Bewegung zueinander finden wollen, wiegten sich zur Musik. „In dem Job erlebt man viele Liebesgeschichten hautnah“, erzählt Susanne Bartsch, „das ist eine der schönsten Dinge im Leben.“
Drei- bis viermal im Jahr bieten Susanne und Horst Bartsch ihren Crashkurs im Tanzen an der VHS an. Dabei soll vor allem der innere Schweinehund besiegt werden, der die Menschen vom Tanzen – und von mehrwöchigen Tanzkursen – abhält. Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auf den Gesichtern der zwölf Paare waren Freude und Lust an der Bewegung zu erkennen, ohne die leiseste Spur der Anstrengung.
Neben dem vierstündigen Crashkurs bietet das Ehepaar Bartsch eine Vielzahl verschiedener Tanzkurse an, sowohl an der VHS als auch für Firmen oder Privatleute. Insbesondere bereiten sie auf anstehende Hochzeiten oder Firmenfeste vor – aber auch Einzel-Tanzkurse sind im Programm. Nähere Infos gibt es unter www.24dance.de