Herne. .

Der Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves hat seine Herne-Edition des beliebten Spiele-Klassikers Monopoly überarbeitet. Nun ist es im Handel erhältlich.

Die Flottmannstraße steht zum Verkauf, der Eickeler Markt wird privatisiert, der Europaplatz wechselt seinen Besitzer, und den Hauptbahnhof Wanne-Eickel gibt es plötzlich günstig zu kaufen. Was sich nach einem Chaos in der Herner Immobilienszene anhört, wird jetzt wieder Wirklichkeit – im neuen Herne-Monopoly. Bereits 2004 hatte der gespielte Kapitalismus in der Stadt Einzug gehalten.

Nun bebildert

Nicht abstrakte Straßennamen bestimmen das Spielbrett, sondern die schönsten und bekanntesten Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten Hernes. So heißt die ursprüngliche Schloßallee in der Lokal-Edition Schloß Strünkede, der Opernplatz wird zur Wilhelmstraße, und die Badstraße zur Siedlung Teutoburgia.

Im Gegensatz zur Ausgabe von 2004 sind die Herner Straßenfelder nun etwa komplett bebildert. Das Stadtmarketing Herne hat den Verlag bei der Auswahl der Straßen und Motive beraten. Das Spielprinzip und die Regeln sind die altbewährten.

Das überarbeitete Herne-Monopoly ist jetzt für 44.95 Euro im Buchhandel erhältlich. Das Urspiel gibt es übrigens schon etwas länger, genauer: seit 75 Jahren.