Herne. Das Evangelische Krankenhaus (EvK) in Herne hat einen neuen Chefarzt: Dr. Christian Berger. Was seine Schwerpunkte sind, woran er forscht.

Eine Rückkehr zu den Wurzeln: Dr. Christian Berger ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin am Evangelischen Krankenhaus (EvK) Herne. Er wechselt von der Charité in Berlin an jenen Ort, an dem er geboren wurde - das war 1979 im EvK.

Dr. Berger, so teilt das Evangelische Krankenhaus mit, wuchs in Herne auf, studierte in Münster. Für seine neue Position habe er die Charité in Berlin verlassen, wo er seit 2017 als Oberarzt und ab 2019 als stellvertretender Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig gewesen sei. Sein Schwerpunkt liege bei der Anästhesiologie und Intensivmedizin in der Behandlung von Risikopatientinnen und -patienten mit Herzerkrankungen, insbesondere bei großen operativen Eingriffen.

Sein neuer Arbeitsplatz ist auch sein Geburtsort: das EvK, hier der Standort an der Wiescherstraße.
Sein neuer Arbeitsplatz ist auch sein Geburtsort: das EvK, hier der Standort an der Wiescherstraße. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Mit seiner vor dem Studium absolvierten Kaufmannslehre und einem zusätzlich abgeschlossenen Masterstudiengang in Gesundheitsökonomie sei Dr. Berger auch ein Mann der Zahlen: „Das heißt für mich, dass ich die Ergebnisse unserer Behandlungen messbar machen möchte, um konstruktiv für unsere zukünftigen Patientinnen und Patienten daraus zu lernen.“ Die Messbarkeit von Qualität in der Anästhesiologie sei neben seiner Forschung zur Versorgung anästhesiologischer Risikopatientinnen und -patienten ein weiteres seiner Forschungsprojekte, die in Kooperation mit der Charité durchgeführt würden.

+++ Nachrichten in Herne - Lesen Sie auch: +++

Laut EvK ist der neue Chefarzt zuständig für die Anästhesiologie an beiden Standorten in Herne-Mitte und Herne-Eickel. Dazu gehöre auch die intensivmedizinische Betreuung von Patientinnen und Patienten, die eine OP hinter sich haben oder bei denen schwere Erkrankungen der Lunge vorliegen. Sowohl die Notfallmedizin mit Besetzung des Noteinsatzfahrzeuges in Herne als auch die Schmerzmedizin mit Behandlung akuter und chronischer Schmerzen gehörten ebenfalls zum Spektrum der Klinik unter seiner Leitung.