Herne. Das kommende Wochenende verspricht sommerlich zu werden. Biergarten, Eis, Fahrradtour: Das kann man in Herne bei dem Wetter machen.
Auch wenn man es aktuell beim Blick aus dem Fenster nicht glauben kann: Das kommende Wochenende wird sommerlich. Das zumindest sagen die Wettervorhersagen für Samstag. 25 Grad und Sonne, heißt es dort. Bedeutet: Jacke Zuhause lassen und ab nach draußen. Doch was kann man Anfang April bei so einem schönen Wetter schon alles in Herne unternehmen? Hier einige Ideen:
Eis essen
Was darf bei strahlendem Sonnenschein nicht fehlen? Richtig: ein Eis! Viele Eiscafés in Herne und Wanne-Eickel haben ihre Türen schon wieder für ihre Gäste geöffnet und laden zum ersten Eis im Jahr ein. Emma the Mu in der Herner Innenstadt beispielsweise bietet in diesem Frühjahr wieder ganz besondere Eiskreationen an. So steht unter anderem Blutorange, Black Forest und Black Sesam auf der Liste der aktuellen Eissorten.
Flohmarkt
Der Trödelmarkt im Gysenberg ist zurück! Das letzte Mal fand er 2019 statt - dann kam Corona. Nun findet er an diesem Wochenende erstmalig wieder statt. Der Markt soll von nun an wieder regelmäßig stattfinden. Die Taktung soll wie in den früheren Jahren sein. Jeden ersten Sonntag im Monat - bis November - können die Händler ihre Stände entlang der Wege aufbauen und mit den Kundinnen und Kunden feilschen. Veranstalter ist die Expo Event Marketing GmbH. Der Gysenbergpark biete eine fantastische Atmosphäre, so Veranstalter Marko Krstic. Deshalb sei klar gewesen, dass man den Trödelmarkt dort wiederbeleben will.
Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Mehrere Herner Langzeitbaustellen auf der Zielgeraden
- Entsetzen groß: Wanner Kanu-Verein muss Grundstück räumen
- Bauarbeiten an Rolltreppe führen zu Vollsperrung in Herne
ADFC bietet eine Fahrradtour nach Dortmund an
Biergarten
Wer statt Eis lieber ein kaltes Getränk zu sich nehmen möchte, kann das in den Biergärten machen, die schon geöffnet haben. Unter anderem Oskar am Kanal hat seine Türen bereits geöffnet. Mit Blick auf den Kanal können die Gäste das schöne Wetter genießen und dabei ein paar Urlaubsgefühle bekommen. Aber auch andere Biergärten haben bereits geöffnet. So auch der „geheime“ Biergarten am Wanner Stadtgarten.
- Lesen Sie auch: Biergarten Oskar am Kanal startet in Herne in neue Saison
Natur genießen
Auch wenn an einigen Stellen die Kirschblüten schon wieder verblüht sind, lohnt sich ein Blick in die Natur. Die Bäume werden grün, Blumen kommen aus der Erde und die Vögel geben ein Konzert. Ob im Herner Stadtgarten und auch am Rhein-Herne-Kanal - bei einem Spaziergang in der Natur gibt es aktuell ganz viel zu entdecken.
Geführte Radtour
Der ADFC bietet eine geführte Radtour an - zwar nicht am Samstag, aber dafür am Sonntag, 7. April. Los geht es um 10 Uhr am Haus der Natur an der Vinckestraße 91, von hieraus geht es vorbei am Schloss Strünkede zum Kanal in Richtung Schleuse Herne Ost und weiter zur König-Ludwig-Trasse und dann auf den Emscher-Radweg in Richtung Castrop Henrichenburg. An der neuen „Emscher-Promenade Castrop“ gibt es einen kurzen Stopp. Dann geht es in Richtung Dortmund Mengende bis zum „Cafe Hof Emscher Auen“. Nach einer Mittagspause geht es zurück über Dortmund Mengede, Castrop-Altstadt, Erin-Park, Herne-Börnig und Voßnacken. Das Ende der Tour ist gegen 17 Uhr am Ausgangspunkt geplant. Eine Anmeldung ist über das Tourenportal des ADFC erforderlich. Anmeldeschluss ist am Samstag, 6. April, 16 Uhr. Für ADFC-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen Betrag von 3 Euro.