Herne. In Herne gibt es seit Ostern einen neuen Biergarten. Doch die Resonanz ist bisher sehr verhalten, klagt der Inhaber. Welche Gründe das hat.

Mitten in Wanne-Eickel am Stadtgarten gibt es seit Ostern einen neuen Biergarten. Das Restaurant Palastkantine am Mondpalast hat im Februar dieses Jahres seine Türen geöffnet und nun auch die des Biergartens. Doch es gibt ein Problem: „Es kommt niemand“, klagt Inhaber Markus Schneider.

Der Stadtgarten sei immer leer. „Es gibt kaum Spaziergänger, nur ab und zu mal einen Fahrradfahrer, der bei uns hält.“ An einem Tag seien mal nur vier Gäste im Biergarten gewesen. Dabei habe Schneider Platz für 60 – und könnte sogar auf 200 Plätze erweitern. „Aber das lohnt sich aktuell nicht.“

Biergarten am Wanne-Eickeler Stadtgarten läuft unter dem Radar

Dass der Park so leer ist, könne er nicht verstehen. Schließlich sei der Stadtgarten sehr schön – mit seinem Teich und den vielen Tieren. „Vielleicht müssten generell mehr Veranstaltungen dort stattfinden, um die Leute anzulocken“, sagt Schneider. Für ihn sei es schade, dass sein Biergarten deswegen so unter dem Radar laufe. „Wir hoffen sehr, dass sich das bald ändert.“

In dem neuen Biergarten blickt man auf den Wanne-Eickeler Stadtgarten.
In dem neuen Biergarten blickt man auf den Wanne-Eickeler Stadtgarten. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Schneider bietet in seinem Außenbereich das gleiche Angebot wie auch im Restaurant. Auf der Speisekarte der Palastkantine stehen neben Schweinebraten und Ochsenbäckchen auch vegetarische Gerichte. „Wir wollen hier einen gehobenen Standard bieten – bei uns gibt es keine Pommes“, sagte er im Februar im Gespräch mit der WAZ.

Der Biergarten und das Restaurant haben zu folgenden Uhrzeiten geöffnet: Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 14 bis 0 Uhr, Sonntag und an Feiertagen von 13 bis 22 Uhr. Adresse. Wilhelmstraße 26. Kontakt: 02325 6350883.