Herne. Wärmepumpen sind seit Monaten in der Diskussion. Die Herner Stadtwerke wollen nun mit einem Partner einen Wärmepumpen-Führerschein anbieten.

Erst setzte der große Run auf Wärmepumpen ein, nach dem Streit um das sogenannten Heizungsgesetz brach die Nachfrage ein. Die Herner Stadtwerke setzen aber weiter auf die Wärmepumpe.

Deshalb vertiefen sie jetzt ihre Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen Vaillant. Nach erfolgreichen ersten Projekten im vergangenen Jahr soll nun unter anderem ein gemeinsamer Energietag stattfinden und das lokale Netzwerk ausgeweitet werden.

„Unsere Partnerschaft hat sich schon im vergangenen Jahr, als Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer teilweise lange auf die Umsetzung ihrer nachhaltigen Wunschheizung warten mussten, als ein fruchtbarer Austausch von Ressourcen und Wissen erwiesen“, so Matthias Heitbrink, Manager für Energieversorgungsunternehmen bei Vaillant. „Dabei umfasst unser Teamwork sowohl Einfamilienhäuser als auch komplexe Großprojekte.“

Energietag bei den Herner Stadtwerken geplant

Für Christian Lange, Wärmepumpen-Fachmann bei den Stadtwerken, profitieren von der Zusammenarbeit insbesondere die Herner Kundinnen und Kunden: „In Zeiten großer Verunsicherung durch das Heizungsgesetz haben Endkunden mit den Stadtwerken nur einen Ansprechpartner. Gleichzeitig können sie aber sicher sein, dass dahinter gebündeltes Knowhow, starke Marken und lokale Nähe stehen, so dass ihre persönliche Heizlösung effizient umgesetzt wird.“ Schon im März ist ein Energietag bei den Stadtwerken am Grenzweg geplant. Hausbesitzer werden dann klimafreundliches Heizen und die Inbetriebnahme einer Wärmepumpe im Show-Truck live erleben.

+++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++

Um die Wärmewende in Herne weiter zügig voranzubringen, werden die Partner einen „Wärmepumpen-Führerschein“ für interessierte Handwerksbetriebe anbieten. Ziel ist es, das technische Fachwissen im Bereich erneuerbarer Energien aus erster Hand weiterzugeben und das Partnernetzwerk auszubauen. Mehr Infos zur Wärmepumpe finden Sie auf der Produktwebseite der Stadtwerke unter www.smarttec-haustechnik.de/wärempumpe.