Herne. Die Woolworth-Neueröffnung in Wanne-Mittte steht bevor. Das muss nicht die einzige Neuansiedlung bleiben. Ein Modegeschäft hat Interesse.
Das Kaufhaus Woolworth wird in wenigen Tagen in Wanne-Mitte seinen neuen Standort eröffnen. Die Rückkehr muss nicht die einzige Neuansiedlung bleiben. Ein Modegeschäft hat offenbar Interesse an einem Standort auf der Hauptstraße.
NKD, nach eigener Aussage ein Anbieter von günstiger Mode, Wohn-Accessoires und Heimtextilien, hat auf Anfrage der Herner WAZ-Redaktion bestätigt, dass man ein Auge auf die Wanner Innenstadt geworfen hat. Herne mit etwa 156.000 Einwohnerinnen und Einwohnern habe Potenzial für einen weiteren Standort für NKD, der Stadtteil Wanne-Eickel (westlich der A43) sei interessant. Ein konkretes Angebot für ein Ladenlokal liege dem Unternehmen jedoch zurzeit nicht vor.
+++ Nachrichten aus Herne. Lesen Sie auch +++
- Herne: Neues Kaufhaus eröffnet Ende Januar in Wanne-Mitte
- Maut und Autobahnsperrungen bereiten Herner Spediteur Sorgen
- Herne: Wie ausufernde Bürokratie Reifen Stiebling überrollt
Dafür hat NKD ein bestimmtes Anforderungsprofil: Die Verkaufsfläche müsse zwischen 300 und 450 Quadratmetern groß sein, darüber hinaus müsse es eine Nebenfläche von etwa 30 Quadratmetern geben. „Wir suchen frequentierte Standorte mit einem attraktiven Branchenumfeld und Komplementäranbietern, wie zum Beispiel Vollsortimentern, Lebensmitteldiscountern oder Drogerien“, teilt eine Sprecherin mit.
Neu ist das Interesse an der Wanner Innenstadt nicht: Bereits 2019 berichtete Gisbert Schneider, Quartiersmanager für Wanne, von der Suche NKDs nach einem Ladenlokal. Damals eröffnete eine Filiale in Eickel an der Hauptstraße 8. Doch die ist inzwischen wieder verschwunden. Zu den Gründen macht das Unternehmen keine Angaben, doch ein Blick auf die Entwicklung des Handels in Eickel (unter anderem der Wegzug der dm-Filliale unmittelbar gegenüber) legt die Vermutung nahe, dass das Umfeld nicht mehr dem Anforderungsprofil entsprochen hat.
Seit November 2021 ist NKD auch in der Herner Innenstadt vertreten - auf 350 Quadratmetern in den Neuen Höfen. Für die Ansiedlung führte das Unternehmen damals die „perfekter Lage“ an. Wie sich das Geschäft dort entwickelt, dazu machte NKD auf Anfrage keine Angaben.