Herne. Die Karnevals-Session in Herne steuert auf die Höhepunkte zu. Prunksitzung, Rosenmontagsumzug: Hier ein Überblick über alle Veranstaltungen.
Die Karnevalssession 2023/24 steuert auf ihren Höhepunkt zu. Einige Veranstaltungen sind schon gelaufen, andere kommen noch - so auch der Rosenmontagszug im Februar. Wann findet was statt? Hier ein Überblick der Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe).
Benefiz-Veranstaltung
Am 12. Januar fand die 15. Benefiz-Veranstaltung mit dem Herner Stadtprinzen Michael II. im Veranstaltungszentrum Gysenberg, Am Revierpark 40, statt. Der Reinerlös dieser Veranstaltung und auch aus dem gesamten Sticker-Verkauf während aller Veranstaltungen gehen laut HeKaGe in diesem Jahr an die Herner Tafel und an die Lebenshilfe Herne/Wanne-Eickel.
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Wetter Herne: Nach Dauerregen kommt Frost - so geht‘s weiter
- Vergewaltigung im Pkw: Herner muss nicht ins Gefängnis
- Herne: Diese Silvester-Bilanz ziehen Polizei und Feuerwehr
3. Seniorenkarneval
Am 21. Januar schloss sich der 3. Seniorenkarneval ebenfalls im Veranstaltungszentrum Gysenberg an. Beginn um 15 Uhr, Einlass ab 14 Uhr. Auf dem Programm standen Kaffee und Kuchen und ein buntes Programm.
Traditionelle Galaveranstaltung
Die Galaveranstaltung in der Guten Stube, Schaeferstraße 100, fand am Freitag, 26. Januar, statt. Beginn war um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Nach einem Drei-Gänge-Menü erfolge die Ernennung der neuen Senatoren. „Als Showact haben wir in diesem Jahr ‚Hildegard Brömmelstrote‘ verpflichtet.“ Danach sorgte DJ Sascha für die musikalische Unterhaltung.
Damensitzung
An Weiberfastnacht am 8. Februar findet im Kulturzentrum Herne die traditionelle Damensitzung statt. Beginn ist um 19.45 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Neben verschiedenen Künstlern werden die Wonneproppen und das Männerballett der 1. HeKaGe e.V. auftreten. Ab 22.30 Uhr sind auch die Männer im Foyer des Kulturzentrums gern gesehene Gäste. Karten hierfür zum Preis von 25 Euro sind ab dem 12. Januar beim Stadtmarketing Herne, Kirchhoffstraße 5, oder bei Ta-Bo Pawlicki, Bahnhofstraße 164, erhältlich.
Prunksitzung
Am 10. Februar findet die diesjährige Prunksitzung des Stadtprinzen Michael II. unter dem Motto „Im Ruhrgebiet geboren, im Karneval zuhause“ im Kulturzentrum Herne statt. Beginn ist um 19.11 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Als Gäste kommen unter anderem „Oli der Köbes“ und die Tanzgarde der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend D’dorf. Die Prinzengarde der HeKaGe werde ihren diesjährigen Garde- und Showtanz präsentieren. Auch Sängerin Angelique wird erwartet. Die Eintrittskarten zu Preisen von 25 Euro, 27 Euro und 29 Euro können ab dem 12. Januar beim Stadtmarketing Herne, Kirchhoffstraße 5, und bei Ta-Bo Pawlicki, Bahnhofstraße 164, ab dem 15. Januar gekauft werden.
Kinderkarneval
Am 11. Februar lädt dann Hernes Kinderstadtprinzesssin Madeline I. zum Kinderkarneval ins Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, ein. Beginn ist um 14.30 Uhr, Einlass ab 14 Uhr. Es wird „ein lustiges Programm für Groß und Klein mit Tanz, Gesang und Spiel“ versprochen. Durch das Programm führt wie immer Angelique. Auch hier beginnt der Vorverkauf der Eintrittskarten (Erwachsene 5 Euro, Kinder 6 Euro) an den bekannten Vorverkaufsstellen Stadtmarketing Herne und Ta-Bo Pawlicki. „Wir möchten darauf hinweisen, dass jedes Kind unter Vorlage der Eintrittskarte vom Kinderkarneval für 2 Stunden kostenlosen Eintritt in das Wananas erhält“, heißt es abschließend.
- Lesen Sie auch: Rosenmontagsumzug in Herne: Alle wichtigen Infos
Rosenmontagsumzug
An Rosenmontag wartet dann ein weiteres Highlight auf alle Närrinnen und Narren. Der Rosenmontagsumzug zieht wieder durch die Stadt - wie in den Vorjahren von Sodingen nach Herne-Mitte. Los geht es um 12 Uhr. Die letzten Wagen werden gegen 13.30 Uhr am Robert-Brauner-Platz erwartet. Alle Infos zum Rosenmontagsumzug gibt es hier.