Herne. Jetzt geht‘s los: alle wichtigen Infos zum Rosenmontagszug in Herne. Und: wo die After-Zug-Party steigt, wie man Verkehrsbehinderungen meidet.
In diesem Jahr startet in Herne an Rosenmontag, 12. Februar, wieder der Rosenmontagsumzug. Wie in früheren Jahren soll der Zug von Sodingen in die Stadtmitte führen. Veranstaltet wird der Umzug von der Herner Karnevalsgesellschaft (HeKeGe).
Die Aufstellung des Zuges beginnt laut Stadt ab etwa 9 Uhr auf der Gerther Straße in Höhe der Sodinger Straße bis zum Kurt-Edelhagen-Platz. Der Korso selbst startet um 12 Uhr vom Kurt-Edelhagen-Platz in Sodingen und endet zwischen 13.30 und 14 Uhr auf dem Robert-Brauner-Platz in Herne-Mitte.„Ganz genau kann man das natürlich immer nicht sagen“, sagt Jutta Blumig von der HeKaGe im Gespräch mit der WAZ. Auf dem Platz ist auch die große Ehrentribüne aufgebaut.
Stadt Herne lässt Kreuzungen und Einmündungen sperren
Folgenden Verlauf hat der Zug: Kurt-Edelhagen-Platz, Mont-Cenis-Straße, Schulstraße, Viktor-Reuter-Straße, Robert-Brauner-Platz. Um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten, lasse die Stadt an der Strecke temporär Einmündungen und Kreuzungen sperren. Unmittelbar hinter dem Zug werden die Absperrungen wieder aufgehoben. Wegen Bauarbeiten sei außerdem ein etwa hundert Meter langer Abschnitt zwischen Hermann-Löns-Straße und Goethestraße für Zuschauerinnen und Zuschauer gesperrt.
Am Rosenmontag werden laut Stadt die Linien 303, 311, 312, 321, 323, 324, 337, 362, 366, 367, 390 und 391 wegen des Umzugs in der Zeit von etwa 9.30 bis czirka 14.30 Uhr umgeleitet. Je nach Verlauf des Zuges könnten verschiedene Haltestellen zwischen Sodingen und Herne-Mitte nicht bedient werden. Die Nacht-Express-Linien der Verkehrsunternehmen seien am Karnevalswochenende wie gewohnt in den Nächten auf Samstag und Sonntag unterwegs. Alle Umleitungen und Haltestellenverlegungen sind auch unter www.hcr-herne.de veröffentlicht. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten steht rund um die Uhr das Service-Telefon unter der Nummer 0 800 6 / 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) zur Verfügung. Das HCR-Kundencenter an der Haltestelle Herne-Mitte hat am Rosenmontag in der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr geöffnet.
Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Verdi-Streik: Am Freitag fahren in Herne keine Busse
- Kirchenaustritte: Hunderte verlassen die Herner Kirchen
- Herne: 105-jähriger BVB-Fan erlebt Derbysieg live im Stadion
In diesem Jahr gebe es 20 Programmpunkte - bestehend aus Wagen und Fußgruppen. An den Wagen der HeKaGe habe sich nicht viel geändert, sagt Blumig. Nur der Kükenwagen sei neu und natürlich auch der Mottowagen.
Nach dem Umzug steigt eine Party in Herne
Wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer am Straßenrand stehen werden, könne man nur schwer vorhersagen. „Das kommt immer sehr aufs Wetter an.“ Aktuelle Vorhersage: Es sollen auch mal ein paar Tropfen fallen. Im vergangenen Jahr fand der Rosenmontagsumzug in Herne erstmals nach Corona statt. Damals kamen nach Schätzungen der Polizei etwa 3500 Feiernde zur Strecke und etwa 1000 Menschen auf den Robert-Brauner-Platz.
Im Anschluss an den großen Rosenmontagsumzug soll ab 15 Uhr in der Vereinsgaststätte „Bergschlösschen“ an der Bergstraße 90 wieder eine große Rosenmontagsparty mit DJ Sascha stattfinden.