Herne. Ende November ist in Herne ein neuer öffentlicher Parkplatz mit 100 Stellplätzen eröffnet worden. Wie er genutzt wird: Das ist die erste Bilanz.
Ende November ist der neue Parkplatz für den Ausbildungs-Campus in Börnig offiziell in Betrieb genommen worden. Die erste Bilanz fällt positiv aus: Bei zwei vormittags vorgenommenen Stichproben der WAZ an der Hännes-Adamik-Straße war jeweils mehr als die Hälfte der 100 kostenfreien Stellplätze belegt.
Auch der Campus-Träger ist bislang zufrieden. „Nach unseren bisherigen Informationen wird der Parkplatz an der Hännes-Adamik-Straße gut von den Auszubildenden und Mitarbeitern des Campus der St. Elisabeth-Gruppe angenommen und genutzt“, erklärt Geschäftsführerin Simone Lauer auf Anfrage.
Die Elisabeth-Gruppe und die Stadt sind vor zwei Jahren nach massiven Klagen von Anwohnerinnen und Anwohnern der Einrichtung für Pflege- und Gesundheitsberufe an der Widumer Straße aktiv geworden. Über chaotische Park- und Verkehrssituationen hatten sich die Betroffenen immer wieder beschwert und daraufhin Unterstützung von der Bezirksvertretung Sodingen erhalten. Die 627.000 Euro für den Bau des Parkplatzes wurden aus einem EU-Fördertopf finanziert. Mit den 450.000 Euro, die die Elisabeth-Gruppe beisteuerte, wurde der etwa 800 Meter lange Weg zwischen Parkplatz und Campus befestigt und beleuchtet; außerdem wurde auf der Sodinger Straße eine Mittelinsel errichtet.
Auch Bezirksbürgermeister Mathias Grunert freut sich, dass der Parkplatz bislang so gut angenommen wird. Entwarnung will er aber noch nicht geben: „Man muss in den kommenden Monaten genau beobachten, ob es auch wirklich eine Entlastung im Quartier rund um den Campus gibt.“
Hintergrund: Die Elisabeth-Gruppe bewirtschaftet erst seit dem 4. Dezember ihre Parkplätze am Campus. Die entscheidende Frage dürfte nun sein, ob Auszubildende und Mitarbeitende, die fürs Parken nicht zahlen wollen, künftig dauerhaft den neuen Parkplatz an der Hännes-Adamik-Straße ansteuern oder ob sie auf den Straßen rund um den Campus auf Stellplatzsuche gehen. Rund 2000 Menschen arbeiten und lernen am Campus-Standort. Vor Ort anwesend seien laut Elisabeth-Gruppe täglich maximal zwischen 600 und 800 Menschen.
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Flucht in Herne: Mann fährt Kind (3) an und lässt Auto stehen
- Lärm und zu viel Verkehr: Herner Anwohner drohen Stadt mit Klage
- Warum sich die Müllabfuhr in Herne schon vor Weihnachten ändert
Komplett fertig ist der neue Parkplatz - der auch vom SV Sodingen bei Heimspielen genutzt werden kann - übrigens noch nicht: Im ersten Quartal 2024 will die Stadt eine Beschilderung anbringen. Warum dauert das so lange? Die Planung der Beschilderung sei umfangreich und zeitaufwendig, weil diverse Vorgaben zu beachten seien, so Stadtsprecher Patrick Mammen. So müssen alte Wegweiser angepasst werden, da einige Schilder noch zum Marienhospital II wiesen, in dessen Räumen heute die Pflegeschule des Campus sei.