Herne. Holiday on Ice kommt zur Eröffnung am Donnerstag beim Cranger Weihnachtszauber. Wer pünktlich kommt, bekommt als Gast sogar etwas gratis.
Der Cranger Weihnachtszauber wird am Donnerstag, 23. November, eröffnet. Start ist bereits um 14 Uhr mit einer großen Show. Der große Weihnachtsbaum wird dann um 17.30 Uhr angeknipst. Und auch die WAZ-Redaktion ist in diesem Jahr dabei. In unserer neuen gläsernen Redaktion direkt neben der Bühne berichten wir bis zum 30. Dezember live vom großen Weihnachtsevent auf Crange.
- Der Weihnachtszauber eröffnet um 14 Uhr mit dem Auftritt von Holiday on Ice
- Es gibt eine spektakuläre Showeinlage, kündigen die Veranstalter an
- Offizielle Eröffnung ist dann um 17.30 Uhr. Dann wird der Baum feierlich angeschaltet
+++ Alles zum Weihnachtszauber: Öffnungszeiten, Veranstaltungen, Tickets, Preise +++
Wann geht es am Donnerstag los mit dem Weihnachtszauber?
Zum Auftakt am Donnerstag gibt es direkt um 14 Uhr eine spektakuläre Show. Zwei Eiskunstläufer von „Holiday on Ice“ wollen in ihren Show-Kostümen über die neue Fläche der Kirmes-Eisbahn schweben und erste Szenen aus der neuen Show zeigen, heißt es. Auch Peter O’Keeffe, der CEO von Holiday on Ice ist vor Ort. Er berichtet von 80 Jahren-Geschichte der Eis-Show und der neuen Show „No Limits“, die bald in der Dortmunder Westfalenhalle gezeigt wird – eine von vielen Kooperationen, die der Weihnachtszauber eingeht.
+++ Lesen Sie auch: Cranger Weihnachtszauber: Spektakulärer Aufbau des Baums +++
Das Publikum ist zur Eröffnung und der Show eingeladen. Im Zeitraum zwischen 14 und 15 Uhr gibt es den Eintritt zum Cranger Weihnachtszauber geschenkt. Danach kostet der Eintritt für alle ab vier Jahren dann zwei Euro. Darin enthalten ist ein Gutschein über einen Euro für die Fahrt mit dem Riesenrad.
Eröffnung hat einen zweiten Teil, wenn es dunkel geworden ist
Der zweite Teil der Eröffnung findet um 17.30 Uhr auf der großen Bühne unter dem Weihnachtsbaum statt. Oberbürgermeister Frank Dudda (SPD) schaltet begleitet von vielen Ehrengästen die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes an. Das Bauwerk aus künstlichen Fichten ist laut Veranstalter 45 Meter hoch. Zu Anfang der Woche liefen noch letzte Arbeiten an der Konstruktion, die jetzt immer um 16.30, 17.30, 18.30, 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr künstlichen Schnee verteilen soll.
Mit dabei ist dann auch immer die WAZ-Redaktion, die zum ersten Mal mit einer gläsernen Redaktion auf dem Weihnachtszauber vertreten ist. Wir berichten live von den Events auf dem Weihnachtszauber und laden zu vielen Aktionen ein.
+++ Cranger Weihnachtszauber: Sammeltassen sind ein Renner +++
Tausende Christbaumkugeln aufgehängt und viele Kilometer Kabel verlegt
Rund um die gläserne Redaktion wurde in dieser Woche noch im Akkord gearbeitet. Dutzende Helfer schmückten Hunderte Weihnachtsbäume mit Tausenden Christbaumkugeln und Schleifen. Etliche Kilometer Stromleitungen wurden verlegt, Girlanden aufgehängt und mehrere Kilometer Weihnachtsbeleuchtung ausgerollt. Eine besondere Herausforderung: Alles muss so sehr wetterfest gemacht werden, dass es auch klirrende Kälte mit Minusgraden verkraftet.
Beim Showprogramm auf dem Cranger Weihnachtszauber gibt es etliche Neuheiten.