Herne. Gerry Weber hat in der Herner Fußgängerzone gerade dichtgemacht, schon übernimmt ein Nachfolger: Eine Jeans-Filiale öffnet auf der Bahnhofstraße.

Ein neues Geschäft kündigt sich in Herne-Mitte an. Mit Esprit und Gerry Weber haben sich innerhalb weniger Monate zwei große Bekleidungsfilialisten aus der Herner Innenstadt zurückgezogen. Doch in einem Fall lässt die Nachfolge nicht lange auf sich warten.

Kaum waren die letzten Gegenstände aus der Gerry-Weber-Filiale geräumt, prangen an den Schaufenstern zwei große Plakate, die ankündigen, dass dort am 26. Oktober eine Jeans-Fritz-Filiale (auf rund 230 Quadratmetern) eröffnen wird.

Das westfälische Mode-Unternehmen Jeans Fritz kehrt nach Herne zurück. Es folgt auf die Gerry-Weber-Filiale.
Das westfälische Mode-Unternehmen Jeans Fritz kehrt nach Herne zurück. Es folgt auf die Gerry-Weber-Filiale. © Tobias Bolsmann

Im Grunde genommen handelt es sich um eine Rückkehr nach Herne, denn das westfälische Unternehmen hatte vor Jahren einen Standort in der Stadt-Galerie auf dem Robert-Brauner-Platz. Auf die Frage der Herner WAZ-Redaktion, warum Jeans Fritz nun zurückkehrt, teilt das Unternehmen mit: „Unser Expansionsteam ist permanent auf der Suche nach neuen Standorten. In Herne haben wir ein Objekt gefunden, das unseren Anforderungen gerecht wird. Jeans Fritz zeigt bereits in allen umliegenden Städten eine starke Präsenz und Herne ist schon länger ein Wunschstandort von uns.“

+++ Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch +++

Angesichts der Tatsache, dass eine Vielzahl an Textil-Filialisten angesichts der Online-Konkurrenz Probleme im stationären Handel haben - das war auch der Grund für den Weggang von Esprit und Gerry Weber -, überrascht es, dass Jeans Fritz neue Standorte eröffnet. Doch für das Unternehmen ist das ein logischer Schritt. Herausforderungen gebe es im Einzelhandel immer wieder. Vor ein paar Jahren hätten diese in der explosionsartigen Ausbreitung der Onlineshops gelegen. „Da wir zu dieser Zeit auch längst einen eigenen hatten, haben wir diese beiden Kanäle einfach verknüpft“, so eine Unternehmens-Sprecherin. Kunden könnten online bestellen und sich die Waren kostenlos in eine der Filialen liefern lassen. Dort können sie vom Service profitieren und sich kompetent beraten lassen.

Denn: In der heutigen Zeit sei es wichtig, die Kunden „abzuholen“. Sie legten mehr Wert auf Service, denn je. „Diesen Ansprüchen können wir gerecht werden, denn ein freundlicher, individueller, kundennaher Service ist schon seit jeher in unserer Philosophie verankert.“ Deshalb überwiege auch die Zahl der neu eröffneten Filialen.