Herne. Das große Stühlerücken in der Herner Innenstadt geht weiter. Jetzt bestätigt Ernsting’s Familiy eine Veränderung. Auch Only spielt eine Rolle.

Nach dem Auszug der Textilkette Only an der Bahnhofstraße 35 in Herne gibt es jetzt einen Nachfolger für das Ladenlokal. Filialist Ernsting’s Familiy will in das Geschäftshaus umziehen und setzt damit eine Umzugsserie in der Fußgängerzone fort. Only war jüngst in das längere Zeit leerstehende Ladenlokal von Takko/Reno gezogen.

  • Ernsting’s Family zieht in die ehemalige Filiale von Only
  • An der Bahnhofstraße 35 steht mehr Platz zur Verfügung
  • Only ist in die ehemalige Takko-Filiale gezogen

Kette sucht und findet mehr Platz in Ladenlokal in der Fußgängerzone

„Der Umzug ist noch nicht genau terminiert, er wird auf Ende September bis Mitte Oktober hinauslaufen“, sagt Ernsting’s-Sprecher Niklas Heidermann auf WAZ-Nachfrage. Der Grund für den Umzug liegt aus Sicht des Coesfelder Unternehmens auf der Hand. „Da die neue Fläche mehr Platz bietet, können wir hier ein neues Konzept sowie zusätzliche Sortimente unterbringen, um unseren Kund*innen ein zeitgemäßes und modernes Einkaufserlebnis zu bieten.“

Die neue Filiale von Ernsting's Family entsteht an der Bahnhofstraße 35 in der Fußgängerzone in Herne. Hier war vorher Only.
Die neue Filiale von Ernsting's Family entsteht an der Bahnhofstraße 35 in der Fußgängerzone in Herne. Hier war vorher Only. © WAZ | Arne Poll

Gegenüber der bestehenden Filiale an der Bahnhofstraße 15a bietet der neue Standort unter anderem eine bessere Eingangssituation. Ins Wehklagen anderer Einzelhandelsketten will Ernsting’s Family nicht einstimmen: „Den Standort Herne bewerten wir als sehr gut, da wir hier eine tolle Kundschaft haben und die Innenstadt einen guten Branchenmix aufweist“, sagt Sprecher Niklas Heidermann.

+++ Hintergrund: Warum Takko nicht mehr in seine alte Filiale zurückwollte +++

Altes Ladenlokal soll ebenfalls neu vermietet werden

Da Ernsting’s Family keine Neuansiedlung ist, führt der Umzug zunächst zu einem anderen Leerstand in der Fußgängerzone. Zu den Planungen für das leerwerdende Ladenlokal könne man sich aktuell nicht äußern, heißt es bei Ernsting’s. „Die Fläche ist zur Vermietung ausgeschrieben.“

Only hatte die Flächen an der Bahnhofstraße 35 vor wenigen Wochen leergezogen. Die Textilkette hatte eine moderne Filiale an der Bahnhofstraße 41 eröffnet. Die Investition wurde als durchaus gutes Zeichen für die Fußgängerzone gesehen, einerseits weil eine namhafte Kette ihren Verbleib erklärte, andererseits weil Nachfrage nach einer großen Einzelhandelsfläche besteht. Das neue Ladenlokal von Only hat etwa 530 Quadratmeter Verkaufsfläche.