Herne. Eine bekannte Modekette will in das frühere Ladenlokal von Takko und Reno in der Herner Innenstadt ziehen. Im Geschäft wird bereits renoviert.
Wer genau hinsieht, entdeckt, dass sich in der früheren Filiale von Takko/Reno in der Herner Innenstadt etwas tut. In dem Ladenlokal mit 530 Quadratmetern Verkaufsfläche werkeln bereits Handwerker an der neuen Ladeneinrichtung. Nach WAZ-Informationen will die Modekette Only in das Ladenlokal an der Bahnhofstraße 41 ziehen, das der Vermieter als „attraktivstes Ladenlokal in der Herner Fußgängerzone“ bewirbt.
+++ Hintergrund: Warum Takko nicht mehr in die alte Filiale in Herne zurückwollte +++
Große Fläche in sehr guter Lage ist vermietet
Only hat sich zu einer WAZ-Anfrage noch nicht geäußert. Auch der Eröffnungstermin ist noch nicht bekannt. Makler Randolph Calderoni zeigt sich auf Nachfrage aber sehr zufrieden, einen Mieter gefunden zu haben. „Die großen Flächen sind schwierig zu vermieten“, sagt er. Es sei vor allem die Herausforderung, namhaften Einzelhandel für die Flächen zu gewinnen. In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, dass Flächen in der Größe in Herne durchaus gefragt sind. Allerdings hatten vor allem Anbieter aus dem Discount-Bereich neue Filialen eröffnet (zum Beispiel Woolworth und Tedi).
+++ Auch interessant: Ein besonderes Geschäft in der Herner Innenstadt schließt +++
Die Modekette gehört zur dänischen Bestseller-Gruppe. Neben Only gibt es unter dem Dach des dänischen Familienunternehmens noch mehrere bekannte Marken. Dazu gehören Jack & Jones, Pieces und Noisy May. Bestseller wirbt damit, weltweit 3000 Filialen zu betreiben und 70 internationale Märkte zu erschließen. Die Kette gehört zu den wenigen Modehäusern, die in Deutschland in den vergangenen Jahren nicht von größeren Einspar- und Schließungsrunden betroffen waren.
Auch interessant
Was kommt in altes Ladenlokal von Only an der Bahnhofstraße 35?
Only verlässt mit dem Umzug die deutlich kleinere Filiale an der Bahnhofstraße 35. Auch für dieses Ladenlokal soll es bereits einen Nachfolger geben, der ebenfalls bereits in Herne vertreten ist. Die beteiligten Unternehmen haben sich auf Nachfrage der Redaktion dazu aber ebenfalls noch nicht geäußert.
Takko hatte das alte Ladenlokal nicht mehr zurückhaben wollen. Das Unternehmen hatte die Filiale nach dem Auszug schon 2016 untervermietet. Danach hatte unter anderem Schuhhändler Reno sein Glück versucht. Vorher war bereits die Kette CCC (ebenfalls Schuhe) Untermieter. Seit Dezember 2020 stand das Ladenlokal leer. Takko war allerdings bis diesen Februar noch Mieter, zog dann die Fläche leer. Die Einrichtung von Reno wurde entfernt.