Herne. In Herne hat ein Balkon eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Die betroffene Wohnung ist zunächst unbewohnbar. Verletzt wurde niemand.

Mehrere Anrufer haben am Montag gegen 9.40 Uhr einen Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Eickeler Bruch in Herne gemeldet. Das teilt die Feuerwehr mit. Umgehend wurden zwei Löschzüge der Berufs-, sowie zwei Löschzüge der freiwilligen Feuerwehr und Einheiten des Rettungsdienstes alarmiert.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

An der Einsatzstelle befand sich ein Balkon im dritten Obergeschoss im Vollbrand. Laut Feuerwehr wurde ein Trupp in der betroffenen Wohnung zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nachdem der Brand weitestgehend gelöscht war, begannen umfassende Nachlöscharbeiten, teilt die Feuerwehr mit. Hier wurde zur Lokalisierung weiterer Glutnester die Fassadendämmung im Bereich des Balkons entfernt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach abschließender Lüftung konnten die Bewohnerinnen und Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die vom Brand betroffene Wohnung ist laut Feuerwehr zunächst unbewohnbar. Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Berufs- und freiwilliger Feuerwehr.