Herne. Der Autohändler Tiemeyer, der auch in Herne einen Standort hat, übernimmt die Auto Darmas GmbH mit Sitz in Herne. Das sind die Folgen des Deals.
Der Autohändler Tiemeyer AG, die auch in Herne einen Standort hat, übernimmt einen großen Autohändler mit Sitz in Herne.
Das Unternehmen aus Bochum übernimmt zum 1. Juni die Auto Darmas GmbH, die ihren Verwaltungssitz in Herne am Westring hat. Die Automobilhandelsgruppe Darmas hat Standorte in Bochum, Herne, Castrop-Rauxel, Dinslaken, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick, Datteln und Lüdinghausen und vertreibt neben der Kernmarke Hyundai auch die Marken Fiat, Abarth, Alfa Romeo und Jeep, heißt es in einer Mitteilung.
Gemessen an den Verkaufszahlen sei Darmas der größte Hyundai-Händler in Deutschland. Das Familienunternehmen, das von Marc Darmas geführt wird, wurde 1993 gegründet und ist in der Vergangenheit mehrfach von Hyundai ausgezeichnet worden, unter anderem als „Best Dealer of the World“.
190 Mitarbeitende werden übernommen
Mit der Übernahme wolle Tiemeyer weitere Zielgruppen erschließen und seine Stellung ausbauen. Derzeit beschäftige die Tiemeyer-Gruppe rund 1800 Mitarbeitende an insgesamt 32 Standorten in 14 Städten mit den Marken Volkswagen, Audi, Škoda, Seat, Cupra und Volkswagen-Nutzfahrzeuge.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
- Investor plant Indoor-Skihalle im Gysenberg
- Neuer Leiter für Herner Großpfarrei war schon TV-Pfarrer
- Käse-Birne, Rind, Wildlachs: Herner Café bietet Hunde-Eis an
Nach der Übernahme sollen die etwa 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterbeschäftigt werden. Darüber hinaus werde Marc Darmas über die nächsten Jahre weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Weitere Einzelheiten sollen am Donnerstag bekannt gegeben werden.