Herne. Während Corona gab es einen Haustier-Boom. Wie viele Hunde es in Herne gibt, und wie viel Geld die Stadt durch die Hundesteuer eingenommen hat.

Eingeschränkte Freizeit- und Reisemöglichkeiten, Homeoffice und viel Zeit zu Hause: In den Pandemie-Jahren sind in Herne mehr Menschen auf den Hund gekommen. Das hat sich auch bei den Einnahmen der Hundesteuer bemerkbar gemacht. Hat die Stadt Herne 2019 noch 1,27 Millionen Euro eingenommen, waren es 2020 schon 1,29 und 2021 etwa 1,32 Millionen Euro.

Damit scheint der Höhepunkt nun erreicht zu sein. Denn 2022 wurden laut Stadt ebenfalls 1,32 Millionen Euro eingenommen. Die Zahl der Hunde-Anmeldungen ist jedoch deutlich gesunken. Waren es 2021 noch 1583 Anmeldungen, verzeichnete die Stadt 2022 nur 1290 Anmeldungen.

Ein Hund in Herne kostet jährlich 152 Euro

Die Stadt weist jedoch darauf hin, dass die Anzahl der angemeldeten oder abgemeldeten Hunde aus diesen Zahlen nicht abgeleitet werden könne. „Bei einer An- bzw. Abmeldung können gegebenenfalls auch mehrere Hunde gemeldet worden sein“, erklärt Stadtsprecher Christoph Hüsken. Aufgrund der An- und Abmeldungen habe sich der folgende Hundebestand zum 31. Dezember 2022 ergeben: 8538 Hunde, 95 Hunde bestimmter Rassen und 165 steuerbefreite Hunde.

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Dazu, welche Hunderassen in den vergangenen Jahren am beliebtesten bei den Hernerinnen und Hernern gewesen sind, könne die Stadt keine Aussage treffen, „da für die Hundesteuerfestsetzung die Rasse nicht mit verarbeitet wird“, so Hüsken.

Bei der Hundesteuer handelt es sich um eine Gemeindesteuer. Die Höhe und Ausgestaltung der Steuersatzung bestimmt die jeweilige Kommune. Laut Herner Steuersatzung ist erst einmal jeder Hundehalter steuerpflichtig – Ausnahmen gibt es beispielsweise bei Blindenhunden. In Herne fallen für einen Hund jährlich 152 Euro an, für zwei 188 Euro pro Hund, bei drei oder mehr 206 Euro je Hund.

Hunde können online auf der Website der Stadt, telefonisch unter 02323 16 45 29 oder per Telefax an 02323 16 12 33 92 20 an- und abgemeldet werden. Außerdem können sie persönlich in folgender Dienststelle an- und abgemeldet werden: Fachbereich Steuern und Zahlungsabwicklung, Abteilung Steuern, Zimmer 608, Freiligrathstraße 12.