Herne. Die Stadt Herne hat das Plakat für die Cranger Kirmes jetzt auch offiziell vorgestellt. Durch eine Panne war das Motiv bereits bekannt geworden.

Die Stadt Herne hat das Plakatmotiv für die Cranger Kirmes nun auch offiziell vorgestellt. Das Plakat war durch eine Panne bereits Anfang Januar öffentlich geworden. Das Stadtmarketing hatte versehentlich Aufkleber mit dem Motiv frühzeitig ausgelegt. Es sei ein echtes Versehen und kein Guerilla-Marketing gewesen, beteuern die Verantwortlichen.

Cranger Kirmes: Plakat zeigt die Erschaffung Adams

Das Kirmesplakat zeigt eines der bekanntesten Gemälde der Welt in abgewandelter Version: Michelangelos Deckengemälde aus der Sixtinischen Kapelle – „Die Erschaffung Adams“. In der Crange-Version sitzen die Figuren stilisiert auf einem historischen Kettenkarussell.

Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne, links, Eduard Belker, Ordnungsamt, und Alexander Christian, Stadtverwaltung, von links nach rechts, präsentieren das neue Plakatmotiv der Cranger Kirmes 2023.
Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne, links, Eduard Belker, Ordnungsamt, und Alexander Christian, Stadtverwaltung, von links nach rechts, präsentieren das neue Plakatmotiv der Cranger Kirmes 2023. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

+++ Bildergalerie: Die schönsten alten Fotos von der Cranger Kirmes +++

Dudda: Verbindung zwischen Kirmes und Kirche historisch begründet

Oberbürgermeister Frank Dudda betonte die historischen Verbindungen zwischen Kirmes und Kirche. Und auch Holger Wennrich vom Stadtmarketing stellt die Grafiken gegenüber den Fotomotiven als großen Wunsch von Plakatfans heraus. Die Grafiken seien sehr beliebt gewesen.

+++ Kirmesplakate für die Cranger Kirmes: Top oder Flop – die Plakate im Überblick +++