Herne. In Herne läuft der „Röhlinghauser Winterzauber“. Der Veranstalter erwartet zum Fest Tausende Besucher. Was vom 3. bis 5. Februar geplant ist.
Los geht’s mit dem „Röhlinghauser Winterzauber“: Die Agentur Eventmusic-Herne will in Röhlinghausen mit Veranstaltungen Tausende Besucherinnen und Besucher anlocken. Los geht’s von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Februar.
Mit dem „Eickeler Herbst“ im Oktober 2021, dem „Altstadtfest“ im Mai 2022 und zuletzt dem „Musikfestival, Eickel live“ hat die Agentur innerhalb kurzer Zeit erfolgreiche Veranstaltungen aus dem Boden gestampft. Die Besucherinnen und Besucher strömten. Daran will Agenturchef Bernd Sender anknüpfen. Erst mit dem „Winterzauber“ Anfang Februar auf dem Röhlinghauser Marktplatz und dann Anfang Juli an derselben Stelle mit dem dreitägigen „Röhlinghauser Eventsommer“.
Herne: Röhlinghausen aus dem Dornröschenschlaf wecken
„Der Stadtteil Röhlinghausen, der sich die letzten Jahre zu einem attraktiven und starken Außenbezirk Hernes etabliert hat, liegt veranstaltungsmäßig praktisch seit einigen Jahren lahm“, meint Sender, der nicht nur Veranstalter ist, sondern auch Manager von Bands und Solokünstlern. Auch Songs hat er schon geschrieben und dann einspielen lassen. Er will Röhlinghausen nun „aus dem Dornröschenschlaf zum Feiern“ aufwecken: „Mal wieder Freunde, Bekannte und Nachbarn treffen, zusammen klönen, verschiedene Glühweinsorten ausprobieren oder doch lieber ein Winterbier?“
Beim „Winterzauber“ setzt er voll auf Speis und Trank: Im Angebot seien Spezial-Glühweine, Eierpunsch und Lumumba oder Kakao mit Rum und Sahne, darüber hinaus Biere, Glühwein, Kinderpunsch und Softgetränke, kündigt er an. Zum Essen: Auf einem großen Mittelalter-Stand würden Pfannen, Töpfe und Grills um die Wette brutzeln. Im Angebot unter anderem: Backschinken, Sauerkraut, Grünkohl mit Mettwurst, Rosmarinkartoffeln, Rostbratwurst, Krakauer und Steaks, Reibekuchen sowie komplette Tellergerichte. Was Süßes gebe es auch: An einer kleinen historischen Lokomotive würden Crêpes angeboten.
Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch:
- Zu viel Stau: Vielbefahrene Kreuzung in Herne wird umgebaut
- Neuer Tarif im Schwimmbad: Für 30 Minuten – lohnt sich das?
- Gastronomie-Führer: Herner Restaurants landen in Top fünf
Aufgebaut werden sollen auf dem Marktplatz auch Hütten und beheizte Zelte, außerdem sollen Häuser am Markt illuminiert werden. „Auch an Feuerstellen zum Aufwärmen ist gedacht“, sagt Sender. So könnten es sich die Besucherinnen und Besucher mit Essen und Getränken am Lagerfeuer gemütlich machen, und die Kinder könnten dort ihr Stockbrot backen.
Ein Bühnenprogramm, so wie zuletzt etwa beim Musikfestival „Eickel, live“, soll es beim „Winterzauber“ in Röhlinghausen nicht geben. Dort soll das gemütliche Beisammensein im Mittelpunkt stehen. Musik soll im Sommer beim „Röhlinghauser Eventsommer“ eine um so größere Rolle spielen. Mehr will der Agenturchef aber noch nicht verraten: „Künstler und Bands sind schon gebucht, werden aber noch geheimgehalten.“
>>> WEITERE INFORMATIONEN: Vom Bergmann zum Veranstalter
Mit 17 Jahren war Eventmusic-Herne-Chef Bernd Sender unter Tage, bis zu ihrer Schließung arbeitete er als Bergmann auf der Zeche Shamrock.
Später wechselte er in die Veranstaltungsbranche, stellte „Gysenberg in Flammen“, „Bierfestival“ und „Wanne total“ auf die Beine. Und er machte sich als Gastronom selbstständig: „Grillmeister“ und „Schnitzelkönig“ hießen seine Imbisse in Wanne-Eickel.
„Röhlinghauser Winterzauber“, Öffnungszeiten: Freitag, 3. Februar: 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag, 4. und 5. Februar 12 bis 22 Uhr.