Herne. Wanderung auf Englisch, Zumba im Sitzen und chilenisches Picknick: Was im nächsten Halbjahr auf dem Programm der Herner Volkshochschule steht.
Neues Jahr – neue Vorsätze: Wie wäre es, endlich eine neue Sprache zu lernen oder mehr Sport zu machen? Oder kreativer werden und endlich ein neues Hobby finden? All das ist in der Herner Volkshochschule (VHS) möglich. Nun wurde das Programm für das nächste Halbjahr vorgestellt. Neben bekannten Klassikern sind auch einige Neuheiten dabei. „Über 700 Veranstaltungen stehen auf dem Programm“, sagt Heike Bandholz, Leiterin der VHS. Neben Präsenzveranstaltungen finden auch weiterhin Online-Kurse statt. „Da wir dort mit anderen Volkshochschulen zusammenarbeiten, können wir uns hochkarätige Referenten leisten.“
Ganz klassisch werden auch in diesem Jahr wieder Schulabschlüsse und Grundkurse beispielsweise in Lesen und Schreiben angeboten. Sprachkurse machten etwa ein Drittel des gesamten Kursangebots aus – insgesamt werden 14 Sprachen angeboten, sagte VHS-Mitarbeiterin Monika Remlinger. Dabei werde darauf geachtet, dass die Sprachen nicht nur mit Vokabeln wie in der Schule gelernt werden, sondern das Lernen auch Spaß mache. So gibt es zum Beispiel eine Wanderung auf Englisch, ein chilenisches Tapas-Picknick und chinesische Esskultur.
Neues Programm der VHS: von Kochen bis Zumba im Sitzen
Aber auch das Thema Kochen steht wieder auf dem Programm: Rezepte aus zwölf Ländern können dabei ausprobiert werden. Neu dabei ist unter anderem das südafrikanische Braai, bei dem typische Grillspezialitäten zubereitet werden. Aber auch die Kurse „US-Südstaaten-Menü“, „Urlaubsküche Griechenland für zu Hause“ oder „Australien – Essen down under“ locken mit Rezepten, die in Deutschland eher unbekannt sind.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
- Wintereinbruch in Herne: So lief es auf den Straßen
- Straßenbahn 306: Ersatzbusse von Eickel bis zum Hauptbahnhof
- Protest gegen Wohnbebauung auf Herner Sportplatz: Die Gründe
Wer sich nach dem guten Essen ein wenig bewegen möchte, findet ein Angebot von mehr als 150 Bewegungskursen. Mit dabei: Klassiker wie Yoga und Neuheiten wie Waldbaden oder Zumba im Sitzen. Ebenfalls sportlich geht es im Bereich der Kultur zu: bei der Radexkursion „Kunst im Städtedreieck Herne-Recklinghausen-Herten“. Bei den digitalen Medien gibt es zwei Neuheiten, die Sven Becker, Mitarbeiter der VHS, vorstellte. Zum einen „Canva – Onlinetool für professionelles Gestalten“, was vor allem für die jüngere Generation interessant sei, so Becker. Zum anderen „Sicher im Internet“, was sich an alle Menschen mit Grundwissen im Internet richte.
Zwei besondere Veranstaltungen finden im März statt: Dann liest der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck aus seinem Buch „Toleranz – einfach schwer“ und die Moderatorin Tamina Kallert erzählt unterhaltsame Geschichten übers Reisen.
- Auch interessant: E-Scooter: Viele Elektroroller-Fahrer in Herne fahren falsch
Für die, die auch nach dem Ende des Programms noch Lust haben, etwas Neues zu lernen, gibt es die Sommer-VHS mit 30 Angeboten. Dadurch, dass die VHS inzwischen umsatzsteuerpflichtig geworden sei, müssten die 19 Prozent Umsatzsteuer auf das Entgelt der Kurse umgelegt werden, erklärt Bandholz. Das betreffe vor allem Kurse im Freizeitbereich, insgesamt etwa ein Drittel aller Kurse.
Das Programm des ersten Halbjahres 2023 startet am 6. Februar und endet am 21. Juni. Darüber hinaus wird die Sommer-VHS angeboten. Ab dem 21. Januar liegt das Programmheft der WAZ bei und ist online abrufbar. Ab 23. Januar wird es an öffentlichen Stellen ausliegen – zum Beispiel in den Rathäusern oder der Sparkasse. Anmeldungen sind online, schriftlich oder telefonisch möglich. Weitere Infos: https://www.vhs-herne.de