Herne. Zwei Vornamen waren in Herne 2022 besonders beliebt. Der NRW-weite Spitzenreiter Noah landet nur auf Platz 2. Welche Namen neu sind.

Emilia und Finn: Das sind die beliebtesten Vornamen 2022 in Herne. Jeweils 14 Kinder haben von ihren Eltern im vergangenen Jahr diesen Namen bekommen. Während Emilia bereits im vergangenen Jahr sehr beliebt war, ist Finn von Platz 21 auf den ersten Platz geschossen – damals wurden sechs Babys so genannt.

Bei den Mädchen liegt Mia auf dem zweiten Platz – zehn von ihnen heißen so. Bei den Jungen liegt Adam mit 13 Namen auf dem zweiten Platz. Der Name Noah, der im vergangenen Jahr auf dem ersten Platz lag und auch NRW-weit noch immer vorne liegt, landet in Herne auf dem dritten Platz – insgesamt elf Jungen wurden so genannt. Darauf folgen bei den Jungen Theo (10), Felix (8), Maximillian (8), Miran (8) und Paul (8). Der beliebte Name Ben landet in Herne auf dem siebten Platz, sieben Kinder wurden 2022 so genannt. Bei den Mädchen liegt Lina auf dem dritten Platz (9), gefolgt von Emma (8), Mila (8), Sofia (8), Johanna (6), Lea (6) und Leonie (6). Letzterer machte im vergangenen Jahr einen deutlichen Sprung nach oben – von Platz 28 auf neun. Dabei hatte der Name 2021 nur eine Stimme weniger als 2022.

In Herne sind einige neue Vornamen hinzugekommen

Es ist also zu beachten, dass die Vornamen in ihrer Beliebtheit sehr eng beieinander liegen und viele Namen gleich oft gewählt worden sind. Außerdem ist die Anzahl der Beurkundungen selbst bei den Favoriten immer noch recht gering. Während für manche Eltern das Auftauchen eines Vornamens in der Beliebtheitsliste eher abschreckend für die Namenswahl ist, würden andere dadurch eher motiviert, erklärte Standesbeamtin Angelika Greling vor einigen Jahren gegenüber der WAZ.

Auffällig ist, dass 2022 einige Namen hinzugekommen sind, die 2021 noch gar nicht unter den Top 30 auftauchten. Bei den Mädchen beispielsweise Amalia, Lotta oder Luisa. Bei den Jungen unter anderem Leonard, Levi oder Adrian.

Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch:

454 Kinder haben im vergangenen Jahr einen zweiten Vornamen von ihren Eltern bekommen. Bei den zweiten Mädchen-Vornamen sind am beliebtesten: Marie (21), Sophie (13) und Maria (7). Bei den Jungen sind es: Alexander (6), Maximillian (5) und Michael (5). 30 Babys haben sogar einen dritten Vornamen bekommen und eins sogar noch mehr. Abgewiesen wurde laut Stadt kein Namensvorschlag.

Im Jahr 2022 wurden laut Angaben der Stadt in Herne insgesamt 1774 Babys beim Standesamt angemeldet. 1289 davon erhielten nur einen Vornamen.