Herne. Mila bleibt in Herne der beliebteste Vorname bei den Mädchen. Bei den Jungen-Namen gibt es in 2021 allerdings einen Wechsel an der Spitze.
Noah ist zurück: Nach einem Jahr Pause hat es der Name wieder auf Platz 1 der Beliebtheitsskala der Vornamen in Herne geschafft. Insgesamt 15 Kinder wurden 2021 so genannt. Er löst Ben ab, der von der Pole-Position in 2020 nun auf Rang 8 abrutscht – insgesamt neun Babys wurden in Herne so genannt. Genauso viele Neugeborene erhielten die Namen Oskar und Leon.
Auf Platz zwei bei den Jungen liegt Elias (13-mal), gefolgt von Felix, Luca, Milan und Moritz, die sich mit jeweils elf Nennungen den dritten Platz teilen. Hamza und Theo belegen die Plätze sieben und acht mit je zehn Eintragungen in die Geburtsurkunden.
Mila bleibt beliebtester Vorname in Herne
Bei den Mädchen war wie schon im Vorjahr der Name Mila am beliebtesten. Gleich 18 Mädchen werden nun zusätzlich in Herne so genannt. Lina verbessert sich um einen Platz auf Rang 2 der Beliebtheitsskala im Vergleich zu 2020. Die Eltern von 14 Kindern entschieden sich für diesen 1. Vornamen. Dicht gefolgt von Ella (13), Emilia und Mira (beide 12). Mira hatte es 2020 noch nicht in die Top 30 geschafft.
Auch interessant
Insgesamt ist allerdings zu beachten, dass die Namen in ihrer Beliebtheit sehr eng beieinander liegen und die Anzahl der Beurkundungen selbst bei den Favoriten immer noch sehr gering ist. Dadurch kommt es auch schnell zu Schwankungen. Während für manche Eltern das Auftauchen eines Vornamen in der Beliebtheitsliste eher abschreckend für die Namenswahl ist, würden andere dadurch eher motiviert, erklärte Standesbeamtin Angelika Greling bereits in vergangenen Jahr.
Leonie und Malik verlieren an Beliebtheit
Weniger beliebt als im Vorjahr ist beispielsweise „Leonie“. Lag der Name 2020 noch auf Platz 5 mit zehn Nennungen, wurden in 2021 nur noch halb so viele Kinder so genannt. Deshalb schafft es der Name nur noch auf Rang 28. Bei den Jungen rutscht neben Ben auch der Vorname Malik nach unten: Von Platz 5 mit elf Beurkundungen auf Rang 24 (in 2021 erhielten sechs Jungen diesen Namen).
Insgesamt ist zu beobachten, dass sich die Top 30 im Vergleich zum Vorjahr sehr durchgemischt hat und viele Namen darin auftauchen, die im vergangenen Jahr nicht vertreten waren – auch das ist auf die geringen absoluten Zahlen bei den einzelnen Namen zurückzuführen. Mädchen-Namen, die neu in der Top 30 auftauchen sind etwa Nisa und Romy (beide Platz 10, 8-mal), Amira (Platz 12, 7-mal), aber auch Isabella, Elisa, Meryem, Nele und Sara.
Sophie und Alexander beliebteste Zweitnamen
Bei den Jungen war Theo im vergangenen Jahr gar nicht in der Top 30 vertreten, schafft es dieses Jahr aber auf Platz 7 mit zehn Beurkundungen. Neu dabei sind unter anderem auch die Namen Oskar, David und Ayaz.
Auch interessant
Bei den Zweitnamen war in 2021 Sophie am beliebtesten. Er wurde 17-mal vergeben. Auf Platz 2 folgt Marie (16-mal) und deutlich weniger häufig vergeben wurde der Platz 3 Maria mit sechs Malen. Bei den Jungen sind Alexander und Ali die beliebtesten Zweitnamen mit jeweils sechs Nennungen. Noah liegt hier auf Platz drei.
>>>WEITERE INFORMATIONEN: Insgesamt 1772 Kinder gemeldet
• Im Jahr 2021 wurden laut Angaben der Stadt in Herne insgesamt 1772 Babys beim Standesamt angemeldet.
• 1254 von Ihnen erhielten nur einen Vornamen, 495 zwei Vornamen, 18 drei Vornamen und fünf mehr als drei Vornamen.