Herne. Die Feuerwehr Herne musste zu einem Brand im eigenen Haus ausrücken. Auf der Hauptwache an der Sodinger Straße brach ein Feuer aus – die Details.

Zu diesem Einsatz konnte die Feuerwehr mal laufen: Ausgerechnet in der Hauptwache der Herner Feuerwehr ist es am Samstagmorgen zu einem Brand gekommen. Die Einsatzkräfte sprechen selbst von einem „ungewöhnlichen Einsatz“. Glück im Unglück: Die Wache wurde nicht soweit beschädigt, dass die Einsatzfähigkeit gefährdet wäre.

+++ Einweihung vor 54 Jahren: Die Feuerwache an der Sodinger Straße +++

Interne Brandmeldeanlage der Feuerwehr löst aus

Laut Feuerwehr löste am Samstagmorgen gegen 9.30 Uhr die interne Brandmeldeanlage der Feuer- und Rettungswache an der Sodinger Straße 9 aus. „Bei den Erkundungsmaßnahmen stellte die Feuerwehr fest, dass es sich um einen Kabelbrand in der Klimatechnik handelte“, heißt es von der Feuerwehr. Der Schmorbrand habe schnell unter Kontrolle gebracht werden können.

Darauf habe es „umfangreiche Erkundungsmaßnahmen, um den Übergang des Brandes auf weitere Funktionsteile ausschließen zu können“. In der Hauptwache sind die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Herner Feuerwehr untergebracht. Auch der Rettungsdienst fährt von dort aus zu Einsätzen.

Feuerwache soll durch einen Neubau in Horsthausen ersetzt werden

Die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr sei durch den Brand nicht eingeschränkt, heißt es von der Feuerwehr. Da es zeitgleich weitere Einsätze im Stadtgebiet gab, habe die Freiwillige Feuerwehr für die Dauer der Lösch- und Erkundungsmaßnahmen den Grundschutz für das Stadtgebiet sichergestellt. Das heißt: Ehrenamtliche Kräfte wurden in Bereitschaft gehalten, um für den Fall des Falles schneller am Einsatzort sein zu können. Bei den weiteren Einsätzen habe es sich um eine Vielzahl kleinerer Einsätze von medizinischen Notfällen bis hin zu Personen hinter verschlossenen Türen gehandelt, sagt die Feuerwehr auf Nachfrage.

Die Einsatzstelle wurde bereits von einem Techniker in Augenschein genommen, erklärt Jan Heller vom Lagedienst der Feuerwehr. Betroffen sei eine Klimaanlage, die den Bereich eines Serverraums herunterkühlt. Der Ausfall sei bei den winterlichen Temperaturen gut zu verkraften. In den nächsten Tagen könne die betroffene Technik dann ausgetauscht werden.

Ursache noch offen, aber offensichtlich kein Zusammenhang mit Zustand der Wache

Zur Ursache könne man noch nichts sagen, erklärt Jan Heller. Ein Zusammenhang mit dem oft kritisierten technischen Zustand der Wache könne er aber aktuell nicht erkennen. Die Feuerwache an der Sodinger Straße gilt als marode und technisch überholt, wurde schon aus Feuerwehrkreisen als „Schrottimmobilie“ bezeichnet. Deshalb soll eine hochmoderne Feuer- und Rettungswache neu gebaut werden. Diese soll an der Ecke Castroper Straße/Hölkeskampring in Herne-Horsthausen entstehen. Sie soll voraussichtlich 2027 fertiggestellt werden. Als Kosten werden bis zu 140 Millionen Euro kalkuliert.