Herne. In Herne gelten jetzt neue Parkgebühren. Die Stadt hat nun einen entsprechenden Beschluss des Rates umgesetzt. Was Parken jetzt kostet.
Eine Stunde parken kostete an den 61 Parkautomaten in Herne und Wanne-Eickel bislang „nur“ 60 Cent pro Stunde. Ab sofort ist es 1 Euro. Das teilt die Stadt mit.
Hintergrund ist ein Ratsbeschluss aus dem Sommer. Vorausgegangen war eine Initiative der Ratskoalition aus SPD und CDU. Die Gebühren seien seit zehn Jahren nicht erhöht worden, so die Begründung. Vor allem aber soll das Geld dafür genutzt werden, um die Verkehrswende voran zu bringen. Die zusätzlichen Einnahmen sollen dafür eingesetzt werden, um etwa den ÖPNV, aber auch den Fahrradverkehr oder das Spazieren gehen attraktiver zu machen. Allein: In dem Beschluss der Stadt steht nicht verzeichnet, dass die zusätzlichen Einnahmen auch wirklich der Verkehrswende zu Gute kommen. Die Verwaltung erklärte: Es sei nicht möglich festzuschreiben, wohin die neuen Einnahmen fließen.
Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch:
- A 43: Vollsperrung bei Herne – Weihnachtsshopping betroffen
- Unbewohnbare Häuser: Land steht im Austausch mit der Stadt Herne
- Cranger Weihnachtszauber: Alle wichtigen Informationen
Die Parkgebühren sind an diesem Donnerstag damit auf zehn Cent je angefangene sechs Minuten gestiegen. Bisher waren dafür sechs Cent fällig. Die Parkautomaten, so die Stadt, seien ab sofort auf die neuen Gebühren eingestellt. M.M.