Herne. Maria-Magdalena ist Wahrsagerin auf dem Cranger Weihnachtszauber in Herne. Wer ist die 49-Jährige wirklich? Was sagt sie für 2023 voraus?
- Auf dem Cranger Weihnachtszauber arbeitet auch die Wahrsagerin Maria-Magdalena
- 49-Jährige steht mit ihrem Wohnwagen mitten im Märchenwald.
- Schon als Kind habe sie ihre spirituellen Fähigkeiten erkannt, sagt sie.
Maria-Magdalena schaut ganz genau hin. Sie blicke auf eine lange Lebenslinie auf der Hand. Das spreche für ein sehr langes Leben. Dann runzelt die 49-Jährige die Stirn. „Sie hatten in der Vergangenheit viel Pech in der Liebe“, sagt die Wahrsagerin und blickt dem Reporter tief in die Augen. „Aber in der Zukunft wird alles besser.“ Was man nicht alles erfährt, wenn man eigentlich zum Glühwein-Stand wollte.
+++ Cranger Weihnachtszauber: Die erste Parade im Video +++
Maria-Magdalena ist selbst eine Frau wie aus einem Märchen
Maria-Magdalena ist Wahrsagerin und steht mit ihrem Wohnwagen mitten im Märchenwald auf dem Cranger Weihnachtszauber. Es wirkt fast ein bisschen so, als sei das Orakel selbst ein lebendiger Teil des Märchenwaldes. Sie hat lange dunkle Haare. Ihre Augen funkeln um die Wette mit den Sternen auf dem Vorhang. Die Aufforderung, hereinzutreten, wirkt wie eine Einladung, selbst ein Teil eines spannenden Märchens zu werden. Wer am Tisch Platz nimmt, bekommt auf jeden Fall interessante Geschichten zu hören.
+++ Oliver Traber ist der Fliegende Weihnachtsmann auf dem Weihnachtszauber: So funktioniert die Show +++
Maria-Magdalena legt los. Sie plaudert munter über das eigene Leben los, als sei sie selbst dabei gewesen. Weiß die wirklich was über mich? Sie könne viel über die Person sagen, erklärt die Schaustellerin. „Tabu sind schwere Krankheiten. Ich darf niemandem den Tod vorhersagen.“ Es gehe um Liebe, Beruf und Kinder. Man dürfe sie allerdings nicht mit einer Hellseherin verwechseln. Sie sage, was das Jahr für einen persönlich bringe, nicht aber das Weltgeschehen, konkret voraus.
+++ Cranger Weihnachtszauber: Hier ist das komplette Programm +++
Was bringt die Zukunft im Jahr 2023?
Was bringt denn nun die Zukunft, Maria-Magdalena? „2023 wird eine Berg- und Talfahrt werden.“ Das klingt nicht gut, oder? „Große Hoffnung besteht definitiv nicht.“ Dem Cranger Weihnachtszauber dagegen sage sie einen hervorragenden Verlauf voraus. „Sonst wäre ich ja nicht gekommen.“
Schon als Kind habe sie ihre spirituellen Fähigkeiten erkannt, sagt Maria-Magdalena. Während andere Kinder noch mit Puppen spielten, habe sie sich mit Kartenlesen und Handlesen beschäftigt. „Schon im Alter von 25 Jahren wurde ich zum Orakel ernannt“, sagt Maria-Magdalena, die ihren vollen Namen nicht nennen will. „Man kennt mich überall nur so.“
+++ Hintergrund: Der Weihnachtszauber kostet in diesem Jahr 2 Euro Eintritt. +++
Spirituelle Reinigung von Gebäuden und Firmen durch die Wahrsagerin
Wer zahlt, bekommt von Maria-Magdalena fast alles geboten, was die Kartenlege- und Handlese-Wissenschaft hergibt. Sollte es auf der Arbeit mal nicht so laufen, biete sie die „spirituelle Reinigung von Gebäuden und Firmen“. Und wer in der Zweisamkeit seine persönliche Krise verspürt, kann sich einer „Energieübertragung“ unterziehen.
Die Wahrsagerei ist für Maria-Magdalena ein Zwei-Personen-Betrieb. Gemeinsam mit ihrem Mann schmeißt sie den Laden auf dem Cranger Weihnachtszauber. Abends geht’s ins gemütliche Wohnmobil auf dem Schausteller-Campingplatz. Ihren Hauptwohnsitz hat die Familie in Köln. Dort werde sie auch im Alltag von vielen Privatleuten gebucht. Zur Kirmessaison sei sie viel auf den großen Volksfesten unterwegs. Dort verbringe sie die meiste Zeit dann auf Reisen.
+++ So laufen die Drohnenshows auf dem Weihnachtszauber 2022 +++
Die entscheidende Frage: Ist das alles nur Hokuspokus?
An kaum einem Ort stehe sie aber so lange wie beim Cranger Weihnachtszauber, der ja immerhin sechs Wochen dauert. Was ist denn besonders gefragt? Es gebe viele Menschen, die wissen wollen, wie für sie das nächste Jahr werde. Und was man auch schon nach den ersten Tagen sieht: So manche bier- oder glühweinselige Truppe gönnt einem aus der Runde schon mal eine Beratung bei Maria-Magdalena.
Die entscheidende Frage: Ist es denn vielleicht doch nur Hokuspokus und Maria-Magdalena kann gar nicht wirklich wahrsagen? Das weiß man immer erst hinterher.