Herne. Beim Cranger Weihnachtszauber ist eine spektakuläre Drohnenshow geplant. Wie die bunt leuchtenden Motive entstehen sollen und was geplant ist.

Eine riesige Drohnenshow soll beim Cranger Weihnachtszauber für Aufmerksamkeit sorgen und die Besucher faszinieren. Weihnachtszauber-Sprecher Alex Talash spricht von „Europas größter Drohnenshow“. Mehrere Hundert Drohnen sollen Bilder in den Himmel über Crange zaubern.

+++ Auch interessant: Bleibt der Weihnachtszauber auf Dauer in Herne? – Sebastian Küchenmeister im Interview +++

Weihnachtszauber: Fünf Termine für die spektakuläre Drohnenshow sind geplant

„Das ist die sensationelle Abend-Show über Crange, die alle Besucher in ihren Bann ziehen wird und von der alle sprechen werden“, sagt Veranstalter Sebastian Küchenmeister in einer Mitteilung. Termine sollen am 23. November, am 1. Dezember, am 9. Dezember, 17. Dezember und 22. Dezember sein. Genaue Daten oder Verschiebungen wegen der Wetterlage werden noch kurzfristig bekannt gegeben.

Die Veranstalter versprechen „farbige Leuchtkugeln, wie ein gigantisches Feuerwerk, doch wesentlich atemberaubender, weil sie nicht verpuffen“. Es solle „ein Heer bunter Drohnen“ durch die Luft schwirren, faszinierende Motive, Figuren und Schriftzüge bilden. Die Show soll von „stimmungsvollen Weihnachtsklängen“ untermalt werden. Die Drohnen sind mit mehrfarbigen Leuchten ausgestattet und werden koordiniert gesteuert, so dass sie für die bunten Bilder am Himmel sorgen.

+++ Spott aus Dortmund für den Cranger Weihnachtsbaum: „Eine Glühweinbude mit Gummibaum“ +++

Drohnen statt Feuerwerk: 2 Euro Eintritt finanzieren das Angebot

Auch solche weihnachtlichen Motive werden auf Crange wohl möglich sein beim Weihnachtszauber.
Auch solche weihnachtlichen Motive werden auf Crange wohl möglich sein beim Weihnachtszauber. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Drohnenshows sind bereits im asiatischen Raum sehr beliebt. Sie ersetzen bereits an vielen Stellen traditionelle Feuerwerke. Zum technischen Fortschritt, der die Shows überhaupt ermöglicht, kommt, dass die Drohnenshows mittlerweile wegen der deutlich geringeren Umweltbelastungen auch mehr akzeptiert werden.

Die Veranstalter planen ein umfangreiches Programm mit einer Figurenparade, Foto-Points, Walking-Acts, Feuershow und dem „fliegenden Weihnachtsmann“. Das umfangreiche Angebot mit der Drohnenshow, die in der Größenordnung eine hohe fünfstellige bis sechsstellige Summe kostet, soll auch den Eintritt von 2 Euro rechtfertigen.

+++ Weihnachtszauber: Deshalb wurde die Riesenschaukel Konga vorerst wieder abgebaut +++

  • Der Cranger Weihnachtszauber ist vom 17. November bis zum 30. Dezember täglich geöffnet.
  • 24. und 25. Dezember sind Ruhetage.
  • Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 14 bis 21.45 Uhr, Samstag und Sonntag von 12.00 bis 21.45 Uhr.
  • Auch am Totensonntag ist der Cranger Weihnachtszauber von 18 bis 21.45 Uhr geöffnet.