Herne. Die Herner Polizei hat ihre Wache am Rathaus geschlossen und den Neubau am Bahnhof in Betrieb genommen. Was sich ändert, was gleich bleibt.

  • Die Herner Polizei hat die neu gebaute Wache an der Cranger Straße in Betrieb genommen.
  • Dienstgebäude an der Bebelstraße am Rathaus wurde geschlossen.
  • An den Erreichbarkeiten hat sich nichts geändert.

Nach knapp zweijähriger Bauzeit hat die Herner Polizei am Freitagmittag die neue Wache an der Cranger Straße 4 in Betrieb genommen. Gleichzeitig ist das bisherige Dienstgebäude der Polizeiinspektion an der Bebelstraße am Herner Rathaus geschlossen worden.

Der Umzug bringe auch eine Änderung der postalischen Anschrift mit sich, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Die neue Adresse lautet: Polizei Herne, Cranger Straße 4, 44629 Herne. An den sonstigen Erreichbarkeiten – Telefonnummern, E-Mail-Adressen, etc. – werde sich hingegen nichts ändern.

Herner Inspektionsleiter: Wache ist für Bürger gut erreichbar

Ab Montag, 7. November, würden das für „Allgemeindelikte“ in Herne wie zum Beispiel Körperverletzung oder Diebstahl zuständige Kriminalkommissariat sowie die Bezirksbeamtinnen und -beamten ebenfalls am neuen Standort anzutreffen sein, heißt es. Auch Felix Horn, Leiter der Polizeiinspektion Herne, freut sich auf den Start an der neuen Wirkungsstätte. Das Gebäude entspreche technisch den neuestesten Ansprüchen, erklärt der Polizeioberrat. Und: „Durch die zentrale Lage in der Nähe des Bahnhofes ist die Polizei für die Herner Bürgerinnen und Bürger weiterhin gut erreichbar.“ Bei einem Pressetermin soll die neue Wache voraussichtlich Mitte November der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Nachrichten in Herne – Lesen Sie auch:

Säure tritt am Hauptbahnhof Wanne-Eickel aus: Streckensperrung
Kasse zahlt nicht: Herner kämpft für rettendes Medikament
Kolumbarien: Herne will unerwünschten Grabschmuck abräumen

Auch optisch soll die auf einem Parkplatzfläche vor dem Pestalozzi-Gymnasiuim entstandene neue Wache höchsten Ansprüchen genügen. Der Investor des Bauprojekts hatte 2020 angekündigt, in Herne „die schönste Wache Deutschlands“ errichten zu wollen. Im bisherigen Herner Polizeigebäude am Rathaus will der neue Eigentümer Jan Thürmer (Bochum) ein Zentrum für Musik und Klavierbau einrichten.