Herne. Der Fotograf Frank Lothar Lange zeigt im Alten Wartesaal im Bahnhof Herne Fotos, die er für die Zeitschrift Bravo gemacht hat. Er traf Topstars.

Im alten Wartesaal im Bahnhof Herne ist in wenigen Tagen eine Ausstellung des BRAVO-Fotografen Frank Lothar Lange zu sehen. Die Ausstellung zeigt Fotos von Rammstein-Konzerten, Yoko Ono im Hotelzimmer, Rihanna als 16-Jährige und Scooter im Privat-Jet.

+++ Auch interessant: Alter Wartesaal Herne ist ein Ort für junge Kultur +++

Der Essener Frank Lothar Lange war als Fotograf etliche Jahre lang unter anderem für das Jugendmagazin BRAVO tätig. „Hinter den beeindruckenden Fotos, die einem Archiv der Popkultur gleichen, steckt aber auch eine ganz persönliche Geschichte: Ein rastloses Leben im Jet-Set, das die Gesundheit des Fotografen nicht unangetastet ließ“, heißt es in der Ankündigung des Kulturbüros.

So haben wir über die Attacken auf die Bahn in Herne und Berlin berichtet:

Frank Lothar Lange in seinem Rüttenscheider Fotoatelier in Essen. Er hat seit 1985 Prominente abgelichtet. Darunter Yoko Ono, Rammstein und Taylor Swift.
Frank Lothar Lange in seinem Rüttenscheider Fotoatelier in Essen. Er hat seit 1985 Prominente abgelichtet. Darunter Yoko Ono, Rammstein und Taylor Swift. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Ausstellung im Alten Wartesaal vom 18. November bis 18. Dezember

Langes Bilder werden dieses Mal nicht nur im Magazin, sondern auch großformatig in der Ausstellung zu sehen sein. Weiter in der Ankündigung heißt es: „Seine sensiblen Bildreportagen, beispielsweise von Mädchen auf dem Hamburger Strich oder von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten im Friedensdorf International, die seine Arbeit ebenso auszeichnen, stehen dabei nur vermeintlich in Kontrast zu seinen Magazinfotos: Frank Lothar Lange möchte immer auch hinter äußerliche Fassaden blicken und Geschichten von Menschen erzählen.“

+++ Auch interessant: Herner Tageseltern in Not: „Ohne Hilfe müssen wir schließen“ +++

Die Ausstellung im Alten Wartesaal am Bahnhof Herne ist von Freitag, 18. November, bis Sonntag, 18. Dezember 2022, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.