Herne. Autofahrer stutzen über eine kuriose Werbung fürs Kulturzentrum Herne: „Herzlich willkommen in 2014“. Was hinter den uralten Plakaten steckt.
Diese Werbung fürs Kulturzentrum Herne hat wohl gewirkt: Autofahrerinnen und Autofahrer stutzten in den vergangenen Tagen über vermeintlich neue Plakate für das Veranstaltungszentrum. An mehreren Hauptverkehrsstraßen hieß es: „Herzlich willkommen in 2014 – herzlich willkommen im neuen Kulturzentrum“. An einigen Stellen zeigte das Datum sogar 2011. Eine Kunstaktion, zumal das Datum überklebt ist? Mitnichten! Die Erklärung ist einfacher: Das Kulturzentrum spricht von einem Versehen des beauftragten Unternehmens.
+++ Auch interessant: Verwirrung um Unisex-Toilette in Herne – welches Klo ist für wen? +++
Gut 20 Standorte im ganzen Stadtgebiet mit alten Plakaten bestückt
„Das hatten wir noch nie“, sagt Katharina Krause-Knischewski, die das Veranstaltungsmanagement im Kulturzentrum leitet. Eine Firma, die normalerweise Image-Werbung für das Kulturzentrum aufhängt, habe die völlig veraltete Werbung angebracht. Normalerweise hätte in den Rahmen die Image-Werbung „Raum für Ereignisse“ erscheinen sollen.
Warum die alten Plakate überhaupt noch vorhanden waren und wer auf die Idee kam, diese lückenlos aufzuhängen, konnte auch das Kulturzentrum als Auftraggeber nicht klären. Als der Irrtum auffiel, habe sie jedenfalls sofort reagiert und die Firma zum Abhängen aufgefordert, erklärt Krause-Knischewski. Am Donnerstag waren keine Plakate mehr zu sehen. Das Unternehmen hatte immerhin gründlich gearbeitet und die Plakatrahmen im gesamten Stadtgebiet bis weit nach Wanne-Eickel hinein mit den Plakaten bestückt. Das seien gut und gerne 20 Standorte, schätzt die Veranstaltungsmanagerin.
+++ Gaspreisbremse: Was Stadtwerke-Kunden in Herne nun wissen müssen +++
Rahmen zeigen normalerweise Werbung für andere Veranstaltungen
Die Rahmen werden normalerweise von unterschiedlichen Institutionen genutzt. „Wir hängen dort nur Plakate auf, wenn eine Lücke entsteht“, sagt Krause-Knischewski. „Normalerweise gibt es da keine Reaktionen.“ In diesem Fall war das anders. Im Kulturzentrum gab es etliche Nachfragen. Auch Stadtsprecher Christoph Hüsken schildert eine ganze Reihe an Anrufen. Auch in Internet-Foren fragten irritierte Autofahrer und Passanten nach dem Hintergrund der Plakate. Spekulationen rankten sich von bewusster Manipulation bis zu bewusst irreführender Werbung.
Zu den Kosten der Plakataktion wollen sich die Verantwortlichen im Kulturzentrum nicht äußern. Träger ist eine eigene Gesellschaft, die TGG Tagungsstätten- und Gastronomiegesellschaft Herne GmbH.
+++ Auch interessant: Mädchen lockt 18-jährigen Herner in Liebesfalle +++