Herne. In Herne werden an einer Straße Papier-Container seit Wochen nicht geleert, kritisiert ein WAZ-Leser. Das sei Absicht, heißt es bei Entsorgung.

  • An der Burgstraße in Eickel werden Container seit Wochen nicht mehr geleert.
  • Entsorgung Herne: Autos könnten bei der Entleerung beschädigt werden.
  • Container sollen deshalb jetzt verschoben werden.

Papier-Container an der Burgstraße in Herne sind seit etwa einem Monat nicht mehr geleert worden, klagt ein Herner. Entsorgung Herne sagt: Das sei Absicht.

Ein Anwohner der Burgstraße im Ortsteil Eickel ist bedient: Weil die Papiercontainer seit Wochen nicht geleert wurden, schmissen Menschen aus Frust ihr Papier vor und hinter den Container, sagt er zur WAZ. Er fragt: Was ist da los?

Weil vor den Containern geparkt werde, bestehe ein hohes Risiko, dass Autos beim Entleeren der Container beschädigt werden – und zwar dann, wenn diese vom Entsorgungsfahrzeug über die abgestellten Autos gehoben werden, sagt Barbara Nickel, Sprecherin von Entsorgung Herne, zur WAZ. In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und unter Berücksichtigung der Stellungnahmen von Polizei und Fachbereich Tiefbau und Verkehr sei deshalb eine andere Lösung gefunden worden. So sollen die Container nun auf dem Parkstreifen abgestellt werden.

Sprecherin von Entsorgung Herne: Barbara Nickel.
Sprecherin von Entsorgung Herne: Barbara Nickel. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Nachrichten in Herne - Lesen Sie auch:

Während die Verlegung der Container geprüft worden sei, hätten die Container wegen der abgestellten Autos auf dem Parkstreifen nicht geleert werden können, so Nickel. Der Stellplatz sei allerdings im Rahmen der üblichen Reinigung regelmäßig gesäubert worden. Die Umsetzung der Container auf den Parkstreifen soll „zeitnah erfolgen“.

Der WAZ-Leser, der die nicht erfolgten Leerungen kritisiert hatte, dürfte zufrieden sein. Er fragt sich allerdings, warum erst jetzt, nach so vielen Jahren, an dieser Stelle Container plötzlich nicht mehr über geparkte Fahrzeuge gehoben werden dürfen. M.M.