Herne. Einige Hundebesitzer in Herne fragten sich zuletzt: Wohin mit den Kotbeuteln? Grund: Einige öffentliche Mülleimer wurden abmontiert. Die Gründe.
Vor allem einige Hundebesitzer in Herne haben sich zuletzt darüber beklagt, dass Mülleimer im öffentlichen Raum abmontiert wurden. So wurde etwa im Internet über fehlende Entsorgungsmöglichkeiten für die Kotbeutel an der Altenhöfener Straße, aber auch der Hermann-Löns-Straße sowie in der Siedlung Constantin diskutiert. Ist Vandalismus die Ursache? Die WAZ hat bei Entsorgung Herne nach den Gründen gefragt.
„Nach den Erfahrungen verschiedener Kommunen führt das Aufstellen vieler Papierkörbe nicht zwangsläufig zu einem sauberen Stadtbild“, erläutert Barbara Nickel, Sprecherin von Entsorgung Herne. So zeigten die Erfahrungen, dass es im Umfeld von Papierkörben häufiger zu Verunreinigungen komme. „Vor diesem Hintergrund hat Entsorgung Herne an strategisch ausgewählten Punkten testweise Papierkörbe abgebaut“, so Nickel weiter.
Entsorgung Herne beobachtet Müllsituation vor Ort
Bei den Papierkörben handele es sich ausschließlich um Standorte, die wenig frequentiert seien, und in deren engerem Umfeld sich weitere Papierkörbe befänden, so Nickel. Entsorgung Herne lasse diese Standorte regelmäßig von seinen Standort- und Qualitätsmanagern überprüfen. „Sollte sich bei der Prüfung herausstellen, dass es durch den Abbau der Papierkörbe vermehrt zu Verunreinigungen an den Standorten kommt, werden im Einzelfall Papierkörbe auch wiederaufgebaut“, erklärt Barbara Nickel.
- Weitere Nachrichten aus Hernelesen Sie hier.