Herne. Herne macht mit mehreren Aktionen bei der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements mit. Im Mittelpunkt steht das Thema „Ehrenamt“.

Von Donnerstag bis Sonntag, 8. bis 18. September 2022, findet die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Bestimmendes Thema ist das Ehrenamt. Die Stadt Herne ist mit mehreren Aktionen dabei.

Imagekampagne „Herne engagiert“

Auf der Serviceseite (www.herne.de/engagiert) hat das Ehrenamtsbüro Videos und Podcasts zum Ehrenamt zusammengestellt. „Das Ehrenamt ist vielseitig. Wir haben versucht, diese Vielseitigkeit darzustellen und sind neue Wege gegangen. Wir haben auf Spotify Podcasts veröffentlicht. Das macht meines Wissens nach keine andere Ehrenamtsagentur im Ruhrgebiet“, so Armin Kurpanik, Leiter des Ehrenamtsbüros der Stadt Herne. Der Podcast sei ab sofort online und heiße „Ehrensache – der Podcast über das Ehrenamt in Herne“.

Vernetzungstreffen „Markt der Möglichkeiten“

Am Donnerstag, 15. September, kommt das Ehrenamt in die Herner Innenstadt. Mehr als 20 verschiedene Träger versammelten sich in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor dem City Center und präsentierten ihre Angebote, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Mit dabei sei dieses Jahr zum ersten Mal die freiwillige Feuerwehr. Auch für Kinder ist etwas dabei: Das Herner Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) biete Kinderschminken und die Jugendförderung Kinderbespaßung an.

Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch:

Kauf eins mehr

Am Samstag, 17. September, werde das Herner Kinder- und Jugendparlament vor dem Toom Markt in Herne-Baukau Spenden für die Herner Tafel sammeln. Dazu könnten Passanten einen Teil Ihres Einkaufs in die Einkaufswagen des KiJuPa legen. Die gesammelten Güter werden den Bedürftigen der Herner Tafel gespendet, heißt es in der Mitteilung.