Herne. Als ein Autofahrer in Herne seine Pkw-Tür öffnete, stürzte eine Fahrradfahrerin zu Boden. Die Polizei richtet nun einen Appell an Autofahrer.
Bei einem sogenannter Dooring-Unfall (Englisch: Door = Tür) in Herne ist eine Fahrradfahrerin verletzt worden. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Blaulicht in Herne – Lesen Sie auch:
- Unbekannter sticht zu: Mann (29) in Herne schwer verletzt
- Schlag ins Gesicht: Jugendliche an Cranger Kirmes beraubt
- Unfall in Herne: 22.000 Euro Sachschaden und zwei Verletzte
Wie die Polizei berichtet, fuhr die 68-jährige Frau am Mittwoch, 10. August, gegen 11.15 Uhr mit ihrem Rad auf der Hauptstraße in Wanne. Plötzlich öffnete der Fahrer (30) eines am Fahrbahnrand geparkten Wagens seine Autotür. Die Radfahrerin, so die Polizei weiter, stürzte zu Boden. Sie wurde leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
- Weitere Meldungen der Polizei und der Feuerwehrlesen Sie hier.
Diesen Unfall nimmt die Polizei zum Anlass, Autofahrerinnen und Autofahrer noch einmal auf den „holländischen Griff“ hinzuweisen. Dabei öffnet der Fahrer oder Beifahrer seine Tür mit der zur Mittelkonsole nächsten Hand. Dadurch dreht der Fahrer oder Beifahrer seinen Oberkörper automatisch nach links beziehungsweise nach rechts – und hat auf diese Weise heranfahrende Radfahrerinnen und -fahrer schneller und besser im Blick. So können Unfälle bestenfalls vermieden werden, so die Polizei abschließend.