Herne. Die Cranger Kirmes ist eine Welt für sich. Einen ungewöhnlichen Blick auf den Rummel bieten unsere Luftbilder. Hier sind die schönsten Fotos.
Die Cranger Kirmes geht in diesem Jahr vom 4. bis 14. August. Schon in den ersten Tagen kamen die Menschen in Scharen auf den Kirmesplatz. Der Rummel, das wissen nicht nur die eingefleischten Fans, ist eine ganz besondere Welt. Einen spannenden, ungewöhnlichen und nicht alltäglichen Blick bietet die Perspektive unseres Luftbildfotografen Hans Blossey. Er ist mit seinem Flugzeug über das Kirmesgelände geflogen und hatte tolle Fotos mitgebracht.
Cranger Kirmes 2022 von oben
Über die vergangenen Jahrzehnte hat sich Hans Blossey ein umfangreiches Luftbildarchiv aller Ruhrgebietsstädte und darüber hinaus erarbeitet – es zählt es mittlerweile mehr als 230.000 Luftbilder.
Zu sehen gibt es viele davon in unserem Online-Portal unter www.waz.de oder auf der persönlichen Homepage von Hans Blossey unter www.luftbild-blossey.de.
Cranger Kirmes – Lesen Sie auch:
- Rekord beim Cranger Kirmesumzug: 150.000 Menschen feiern mit
- Cranger Kirmes 2022: Übersicht über alle Fahrgeschäfte
- Start der Cranger Kirmes mit großem Besucherandrang
Mit dem feierlichen Fassanstich und dem Ausruf „Piel op no Crange!“ hatte Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda (SPD) am Freitag, 5. August, um 14 Uhr offiziell den Rummel eröffnet. Stargast war anschließend Howard Carpendale, der das Cranger Festzelt zum Beben brachte.
Bis zum Sonntag strömten die Massen: Laut Veranstalter kamen 1,5 Millionen Menschen auf den Kirmesplatz.