Herne. Die Stadt Herne führt an diesem Mittwoch einen Probealarm durch: Sie testet die Sirene auf der Cranger Kirmes. Wie lange der Test dauert.

  • Auf dem Cranger Kirmesplatz wird kurz vor Start der Kirmes die Sirene getestet.
  • Der Probealarm soll etwa fünf Minuten dauern.
  • Sirene kommt bei schwerwiegenden Problemen zum Einsatz.

Die auf dem Cranger Kirmesplatz fest installierte Sirene wird am Mittwoch, 3. August, im Rahmen der letzten Vorbereitungen für die Cranger Kirmes noch einmal auf ihre Funktion überprüft, wie die Stadt Herne mitteilt.

Zwischen dem Mittag und dem frühen Nachmittag gebe es einen Probealarm, der etwa fünf Minuten dauern soll. Zunächst ertöne ein einminütiger Dauerton, nach einer kurzen Pause folge dann eine Minute lang ein auf- und abschwellender Ton; dieser sei im Ernstfall das eigentliche Warnsignal. Abschließend, so die Stadt weiter, gebe es wieder einen Dauerton von einer Minute. Dieser signalisiere im Ernstfall die Entwarnung.

Zum Einsatz komme die Sirene, wenn es auf dem Platz ein schwerwiegendes Problem gebe, sagt Stadtsprecher Christoph Hüsken zur WAZ. Dann signalisiere die Sirene: „Es ist etwas passiert.“ Durch das Warnsignal würden die Menschen dann aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Zusätzlich sollen die neuen Multifunktionsmasten über die Lage informieren. (M.M.)

Cranger Kirmes in Herne – Lesen Sie auch: