Herne. Der Herner Ersan-Kaan Yildirim (25) hat plötzlich alle Haare verloren. Jetzt nutzt er ein teures Medikament. Davon erzählt er auf TikTok.

  • Der Herner Ersan-Kaan Yildirim verlor plötzlich alle seine Haare.
  • Krankengeschichte erzählt der 25-Jährige bei TikTok und jetzt auch bei Youtube und Instagram.
  • Für sein teures Medikament reist er regelmäßig in die Türkei.

Als Ersan-Kaan Yildirim aus Herne vor gut zwei Jahren duschen ging und hinterher alles voller Haare war, dachte er zunächst an nichts Böses. Als er dann aber mit der Hand durch die Haare fuhr und büschelweise davon in der Hand hielt, war er völlig schockiert. Auch die Augenbrauen und Barthaare fielen aus. Von jetzt auf gleich. Voller Wut schmiss er seinen Föhn gegen den Spiegel. Seine Eltern riefen von nebenan rüber und fragten, ob alles okay sei. Doch da war der junge Wanne-Eickeler schon zur Tür raus und sollte eine große Dummheit begehen. Heute ist er ein Star bei TikTok (#itsersan57) – und macht anderen Betroffenen Mut.

„Ich war außer mir“, erinnert sich der 25-Jährige. In seinem Auto fuhr er viel zu schnell durch die Stadt, um seinen Frust loszuwerden. Die Polizei erwischte ihn, warf ihm ein illegales Autorennen vor. „Ich wusste, dass ich es jetzt komplett vergeigt hatte. Mein Führerschein und mein Auto wurden beschlagnahmt, ich rief meinen Vater an.“ Richtig Ärger bekam er von den Eltern damals. „Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und werde nie wieder meine Wut beim Autofahren rauslassen“, verspricht er. Am nächsten Tag sprach er mit seinem Chef. Yildirim macht eine Ausbildung zum Altenpfleger, steht jetzt kurz vor der Abschlussprüfung. „Ich war zwei Monate nur zu Hause, ich hatte keinen Bock mehr zu leben.“

Herner erzählt Krankengeschichte bei Youtube und TikTok

Hier hatte er noch seine volle Haarpracht: Ersan-Kaan Yildirim.
Hier hatte er noch seine volle Haarpracht: Ersan-Kaan Yildirim. © Yildirim

Innerhalb kürzester Zeit verlor er seine komplette Körperbehaarung, rutschte in ein tiefes Loch. „Mein Aussehen war mir immer sehr wichtig, ich bin nicht klargekommen.“ So machte er mit seiner Freundin Schluss, verlor viele Freunde, war kurz davor, seine Ausbildung abzubrechen. Da hatten seine Freunde die Idee, dass er seine Geschichte bei Youtube oder TikTok erzählen solle. „Das fiel mir am Anfang sehr schwer, aber es hat mich sehr motiviert und mir dabei geholfen, wieder positiver zu denken.“ Zwar gab es auch negative Kommentare in dem sozialen Netz, aber mehr positive.

Seine Krankheit trägt den Namen „Alopecia universalis“ und ist sehr selten. Dabei entzünden sich die Haarfollikel. „Ich war bei zig Ärzten in Deutschland, alle haben mir gesagt, dass sämtliche meiner Haarwurzeln tot sind und es keine Chance gibt, dass die Haare nachwachsen“, erzählt er. Denn der Verlust der Haare ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Ohne Haare in der Nase und den Ohren können Schadstoffe ungehindert in den Körper gelangen: „Meine Nase lief ständig.“ Gleiches gilt für Augenbrauen und Wimpern, die das Auge schützen. „Sobald ich geschwitzt habe, lief alles ungehindert in die Augen. Das brennt wie Feuer.“

Medikament aus der Türkei soll helfen

Schließlich bekam Ersan-Kaan Yildirim bei TikTok eine Nachricht, dass es in Istanbul einen Arzt gebe, der ihm helfen könne. „Meine Tante ist Ärztin und kennt ihn, also versuchte ich es und flog hin.“ Tatsächlich hatte der Arzt eine Lösung für den jungen Mann: ein Medikament, das die Haare wieder sprießen lässt. Doch der Preis dafür ist hoch: „Dieses Medikament ist in Deutschland für die Therapie von Rheuma zugelassen, nicht für meine Krankheit.“ Alle zwei Monate fliegt der 25-Jährige nun in die Türkei, um es zu besorgen. Allein das Medikament kostet 600 Euro, plus Flug, plus Hotel. Schlimmer sind allerdings die Nebenwirkungen: „Ich habe Kopfschmerzen und das Risiko, ein Blutgerinnsel in der Lunge zu bekommen, ist hoch.“

Empfehlen würde er das Medikament aktuell keinem, vor allem Kindern und Jugendlichen nicht, die ihm auf TikTok fleißig folgen. Aber für ihn sei es gerade die beste Lösung. Die ständige Frage, ob er Krebs habe, sei nur eine der psychischen Belastungen gewesen. „Die Glatze macht mir überhaupt nichts“, betont er. „Aber die fehlenden Körperhaare sind anstrengend.“ Über Alternativen habe er auch nachgedacht. Eine Perücke wäre zu unnatürlich, wenn Augenbrauen und Wimpern fehlten. Haartransplantationen würden scheitern, da sein Körper alles wieder abstoße: „Ich hoffe sehr, dass die Forschung sich weiterentwickelt und es bald bessere Medikamente gibt.“ So lange will Ersan-Kaan Yildirim seine Zeit und die neue Energie sinnvoll nutzen. „Ich mache die Videos bei TikTok, um andere zu motivieren und ein bisschen Spaß zu verbreiten, aber auch um über die Krankheit aufzuklären.“

Seine Lebensgeschichte erzählt Ersan-Kaan Yildirim in den sozialen Netzwerken. Bei TikTok hat er schon über eine halbe Million Follower.
Seine Lebensgeschichte erzählt Ersan-Kaan Yildirim in den sozialen Netzwerken. Bei TikTok hat er schon über eine halbe Million Follower. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Mehr Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:

Seine ehrliche Art scheint gut anzukommen. Mittlerweile hat er 562.300 Follower bei TikTok. „Ich frage mich immer noch, warum die mir zuschauen“, sagt er und lacht. „Es motiviert mich ungemein.“ Vor allem, dass ihm auch Menschen zuschauen, die selber betroffen sind. „Meine Altersgruppe liegt vor allem zwischen 14 und 22 Jahren. Häufiger schreiben mich Eltern an, ob ich ihre Kinder nicht mal besuchen kann.“ Das mache er und bringe meistens ein Geschenk mit. Mit seinem besten Freund, der für ihn wie eine Art Manager fungiert, und zwei guten Kollegen verschenkt er darüber hinaus Spielzeuge in Kinderheimen. „Davon machen wir aber keine Videos, denn die Kinder gehören nicht ins Netz“, betont er. „Wir sind einfach froh, den Kids etwas Freude zu bereiten.“

>>>WEITERE INFORMATIONEN: Geld mit TikTok

  • Ersan-Kaan Yildirim verdient mittlerweile bei TikTok etwas Geld mit Werbung. So finanziert er seine Medikamente.
  • In den letzten 60 Tagen hatte er 17 Millionen Videoaufrufe. Seit einigen Monaten ist er als #itsersan57 auch bei Instagram aktiv.