Herne. „Manege frei“ hat es beim Herner Circus Schnick-Schnack nach zwei Jahren Corona-Pause geheißen. Beim Kinderfest standen sie wieder auf der Bühne.
Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause heißt es beim Circus Schnick-Schnack endlich wieder „Manege frei“ unter der riesigen Circus-Kuppel an der Escherstraße 75. Doch noch vor der Premiere des Programms „Am Puls der Zeit“ am Mittwoch, 15. Juni, durften beim NWB-Kinderfest am Sonntagnachmittag schon mal 300 Kinder, die in prekären Lebenssituationen leben, vorschnuppern und einen ganz besonderen Tag erleben. Der NWB-Verlag hatte sie dazu eingeladen.
„Die magische Darstellung der Akrobaten in der Luft hat mich wirklich umgehauen“, erzählt Sandra Koppisch. „Bei dieser Choreographie muss jeder Handgriff sitzen und davor habe ich großen Respekt“, so Koppisch weiter. Sie begleitet Lara, ihre elfjährige Nichte, zu der Vorstellung. Sie selbst komme immer zum freien Trainieren und habe bereits in den Osterferien an den Zelttagen teilgenommen. „Das war so cool und ich freue mich, wenn ich daran wieder teilnehmen darf“, erzählt Lara begeistert.
Mehr Nachrichten aus Herne - lesen Sie auch
- Rechtsanspruch auf OGS-Platz: In Herne wird es ab 2026 eng
- Herner Gartentag überzeugt Besucher mit toller Blütenpracht
- Herkulesfest in Herne: Riesiger Kinderspaß im Schlosspark
Die kunstvolle Inszenierung in der Luft überzeugte auch Lea und Mariella aus Haltern am See. „Ich finde es so mutig von den Kindern“, erzählt Lea, Betreuerin einer Wohngruppe, und genießt dabei mit Klientin Mariella eine leckere Waffel. Vor allem sei es schön zu sehen, dass sich die Nachwuchs-Artisten nicht entmutigen lassen, wenn etwas schiefgehe.
Auch Saskia Thomaka ist als Betreuerin mit dabei. Sie ist zusammen mit einer Gruppe des Kinderschutzbundes Recklinghausen vor Ort. „Wir versuchen immer wieder, Ausflüge für die Kinder zu organisieren, und machen uns dann zusammen eine schöne Zeit“, erklärt die Angestellte des DKSB. Dabei werde auf die Bedürfnisse der Kinder geachtet und diese sollen dann im Freizeitangebot berücksichtigt werden. „Wir freuen uns wirklich sehr über dieses Angebot und dass wir dabei sein dürfen“, so Thomaka.
Herne: Circus Schnick-Schnack mit zweistündigem Programm
Das zweistündige Programm der rund 70 Circus-Artistinnen und Artisten begeistert das Publikum und nimmt es mit auf eine mystische Reise: ob mit einer lustigen Showeinlage des Dinos oder der kunstvollen Luftakrobatik in erstaunlicher Höhe. Ins Staunen versetzen auch die Darstellerinnen und Darsteller auf den meterhohen Stelzen. Es wird sogar auf einem Bein gehüft und dazu werden elegant die riesigen Fächer inszeniert. Dem Balanceakt müssen auch die Einrad-Künstlerinnen und Künstler oder die menschliche Pyramide standhalten können.
Und selbst in den Pausen sorgt das gute Wetter für eine entspannte Stimmung bei einem gemütlichen Picknick auf der Wiese – rundum ein gelungener Tag für die Besucher des Kinderfestes.
„Der Puls Der Zeit“ heißt das Programm der 23. Zeltwoche des Circus Schnick-Schnack. Die Premiere ist am Mittwoch, 15. Juni, weitere Vorstellungen täglich bis Sonntag, 19. Juni. Kartenvorverkauf nur online oder während der Zeltwoche an der Tageskasse am Zirkuszelt. Online-Ticket-Verkauf und weitere Informationen unter: www.schnick-schnack.de/tickets