Herne. In der Nacht sind in Herne an zwei Orten mehrere Pkw in Brand geraten. Die Polizei geht von einer Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise.

In Herne-Röhlinghausen sind am Donnerstagmorgen, 19. Mai, mehrere Fahrzeuge in Brand geraten. Die Polizei bittet Zeugen nun um Hinweise.

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Kurz nach Mitternacht haben Zeugen einen brennenden Transporter im Bereich der Bergmannstraße entdeckt und die Polizei verständigt. Nur wenige Stunden später, gegen 4.30 Uhr, wurden die Einsatzkräfte wegen weiterer brennender Fahrzeuge zur Königsgruber Straße gerufen. „Zwei der Fahrzeuge brannten dabei in voller Ausdehnung, zwei weitere umstehende Autos wurden durch das Feuer leicht beschädigt“, heißt es in der schriftlichen Mitteilung der Polizei.

Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Brände löschen. An den Fahrzeugen sind laut Polizei zum Teil erhebliche Sachschäden entstanden. Nach bisherigem Stand ist von einer vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen.

Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234 909-4105 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.