Herne. Der Verein Pottporus in Herne hat Landesmittel in Höhe von 55.632 Euro erhalten. Gefördert wird damit das Projekt „You_Screen!“.

Der Herner Verein Pottporus hat von der Bezirksregierung Arnsberg einen Förderbescheid über 55.632 Euro aus der Kunst- und Kulturförderung erhalten. Die Zuwendung ist für die Maßnahme „You_Screen!“ im Rahmen der Neuen Künste Ruhr bestimmt.

„Pottporus e.V. fördert die Urbane Kunst im Ruhrgebiet und dient als Plattform für die freie urbane Szene sowie als Kooperationspartner für Kommunen, Kultur- und Bildungseinrichtungen“, heißt es in einer Mitteilung der Bezirksregierung. So bildet der Verein das Dach für die freie Tanzkompanie Renegade, das biennale Urban Art Festival und die HipHop-Tanzakademie.

Mit „You_Screen!“ gehe das Künstlernetzwerk Renegade eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Innovationslabor für Digitale Transformation, xailabs, mit Sitz in Berlin ein, um neue hybride und digitale Formate, Projektarbeit, Aufführungsmöglichkeiten und Interaktionsformate mit der Stadtgesellschaft auszuloten, heißt es weiter.