Herne. Essen bestellen, das geht in Herne jetzt auch schon morgens. Ein neues Start-up liefert frische Backwaren bis an die Tür. Wie das funktioniert.

  • Das Berliner Start-Up Bakerix verkauft mit Hilfe von lokalen Bäckereien Backwaren mittels Lieferdienst.
  • In Dortmund und Essen ist Bakerix bereits vertreten, nun auch in Herne.
  • Der Kooperationspartner in Herne ist die Bäckerei Malzers.

In der boomenden Branche der Lebensmittel-Lieferdienste mischt ein weiteres junges Unternehmen mit. Das Start-up will im Bereich der frischen Backwaren den deutschen Markt aufrollen und nach eigener Aussage das Bäckerhandwerk auf die nächste digitale Stufe hieven. Herne gehört dabei zu den ersten Liefergebieten bundesweit.

Das Berliner Start-up Bakerix ermöglicht es Kunden, online Brot, Brötchen oder Kuchen zu bestellen und liefern zu lassen - und zwar frisch. Lokale Bäckereien sind dabei Kooperationspartner. In Herne ist das Malzers Backstube. Nachdem der Start im November sehr erfolgreich verlaufen sei, wie Bakerix-Mitgründer Mirco Grübel im Gespräch mit der Herner WAZ-Redaktion erläutert, habe man den Betrieb in Ruhrgebiet gestartet: in Dortmund, Essen - und eben Herne.

Während der Woche wird per Fahrrad geliefert

Kunden können ab sofort unter www.bakerix.de - und in Kürze in einer App - ihre Adresse eingeben und anschließend aus den Sortiment Artikel auswählen. Bezahlt wird online, die Bestellung wird per Fahrrad ausgeliefert - entweder direkt mit einer Lieferzeit von zehn bis 30 Minuten, oder innerhalb eines festgelegten Zeitfensters. Für den Samstag und Sonntag kann man vorbestellen. Die Preise sind im Vergleich zu den Filialen leicht erhöht, die Lieferung kostet 1,80 Euro, allerdings entfallen diese Kosten bei einer Bestellung von mehr als zehn Euro. Montags bis freitags liefert Bakerix von 7 bis 14 Uhr, an den Wochenende von 7 bis 15 Uhr. Malzers Backstube teilt auf Anfrage mit, dass während der Woche zunächst nur von der Filiale Hauptstraße 250 aus geliefert werde, um Erfahrungen zu sammeln. Allerdings sollen mit der Zeit die weiteren Filialen im Stadtgebiet hinzukommen.

Bakerix liefert während der Woche mit dem Fahrrad aus.
Bakerix liefert während der Woche mit dem Fahrrad aus. © Bakerix

Mirco Grübel bezeichnet Herne als einen sehr spannenden Pilotstandort. Seit zwei Wochen sei Bakerix in der Stadt aktiv, und die Zahl der Bestellungen wachse für so ein kleines Geschäftsmodell relativ zügig. Grübel: „Das läuft hier wie am Schnürchen.“ Dazu passt, dass Malzers mitteilt, dass am Freitag alle Bestellzeitfenster für dieses Wochenende gebucht gewesen seien.

Weitere Partner sollen hinzukommen

Mit dem Start vor wenigen Wochen in Hamburg habe man das Geschäftsmodell von Bakerix getestet, um zu sehen, ob Kunden und die Kooperationspartner Lust auf die Lieferung von frischen Backwaren haben. Diese Frage sei schnell mit einem klaren Ja beantwortet gewesen, deshalb habe man den Schritt ins Ruhrgebiet gewagt. Bakerix plant ein dynamisches Wachstum, pro Woche soll ein neues Liefergebiet hinzukommen, nach Herne ist für Mitte Februar der Start in Berlin geplant.

Doch nach Grübels Worten wollen nicht nur die Kunden den Lieferdienst, sondern auch die Kooperationspartner vor Ort. Viele Unternehmen wünschten sich so einen Service, mit Bakerix sei dies möglich. Ziel sei es, pro Liefergebiet zwei bis drei Kooperationspartner zu bekommen, weil die Geschmäcker und Sortimente unterschiedlich seien. Grübel sieht nicht die Gefahr, dass der Lieferdienst das Filialgeschäft schwächen wird. Vielmehr biete sich mit Bakerix die Chance, einen Umsatz zu generieren, den man auf Grund des Fachkräftemangels womöglich im stationären Geschäft nicht machen könne.

Malzers sieht Lieferdienst als Ergänzung zum Filialgeschäft

Auch bei Malzers sieht man keine Gefahr, dass durch Bakerix das Filialgeschäft geschwächt wird. Christian Scherpel, geschäftsführender Gesellschafter von Malzers: „Als Bäckerei-Filialist im Ruhrgebiet ist unsere Kompetenz die Herstellung erstklassiger Produkte sowie ein starkes Filialnetz. In Zeiten von E-Commerce und Kundenzentrierung sind Verkaufs- und Lieferwege bis zur Haustür eine zusätzliche Kompetenz. Hier verstärken wir uns mit unserem Kooperationspartner Bakerix, um auch zukünftig zu den führenden Marken unserer Branche zu zählen.“

>>> DREI VON VIER GRÜNDERN KOMMEN AUS DEM RUHRGEBIET

■ Den frühen Schritt ins Ruhrgebiet erklären die Gründer des Berliner Start-ups damit, dass drei von den vier aus dem Ruhrgebiet stammen.

■ Als einen Vorteil von Bakerix nennen die Zeitersparnis für die Kunden. Sie müssten nicht in der Schlange stehen, hätten eine direkt erkennbare Warenverfügbarkeit und eine einfache Bestellung.