Herne. Der Online-Lieferdienst Picnic hat ausgewertet, welche Lebensmittel seine Kunden gerne kaufen. Ein Produkt ist in Herne ganz besonders beliebt.

Seit der Corona-Pandemie erledigen immer mehr Hernerinnen und Herner ihre Einkäufe von zuhause aus und bestellen ihre Supermarkt-Einkäufe bei Online-Lieferdiensten – unter anderem auch bei Picnic. Mittlerweile hat das Unternehmen 12.000 Kundinnen und Kunden in der Stadt.

Diese bestellen auf dem Smartphone per Picnic-App ihre Lebensmittel und bekommen sie am nächsten Tag geliefert. Seit 2020 ist der Lieferdienst in Herne aktiv. Seitdem ist auch das Verteilzentrum an der Südstraße in Betrieb. Derzeit sind im Herner Stadtgebiet 69 Fahrerinnen und Fahrer mit 29 Elektrovans unterwegs und bringen die Waren bis an die Haustür.

Auch interessant

Nun hat Picnic untersucht, welche Vorlieben die Kunden haben und hat dabei durchaus Unterschiede in den 51 NRW-Städten festgestellt. Laut Picnic sind in Nordrhein-Westfalen 300.000 Kunden beim Lieferdienst angemeldet.

Picnic: In Herne sind vor allem süße Brötchen beliebt

Auf der Favoritenliste der Herner stehen – abseits der Topseller Milch, Bananen und Gurken – ganz oben: Süße Brötchen. „In keiner Stadt wurden mehr süße Brötchen gekauft“, heißt es in einer Mitteilung von Picnic. Danach folgen Thunfisch und Erdbeeren. Auf den Plätzen 4 bis 10 liegen: 4. Äpfel, 5. Fleischgerichte, 6. Veganer Fleischersatz, 7. Stieleis, 8. Zitrone, 9. Tafelschokolade Alpenvollmilch, 10. Mettwurst.

In Münster beispielsweise kaufen die Kunden besonders gerne Haferflocken und veganen Fleischersatz, in Köln Spaghetti und in Düsseldorf Avocados. Diese beispielsweise tauchen bei den Hernern erst gar nicht unter den Top Ten auf.

Auch interessant

Mit dem „Milchmann-Prinzip“ trage Picnic dazu bei, dass in der Region weniger Verbraucherinnen und Verbraucher selbst zum Einkaufen fahren müssen und ihr Auto häufiger stehenlassen können: Allein im letzten Jahr habe Picnic in Herne so ca. 177.000 individuelle Einkaufstouren vermeiden können, was nach Angaben von Picnic eine Einsparung von über 76.000 Kilogramm CO2 bedeute.