Herne. Corona, Wetter und mehr: Was haben die Menschen in Herne im vergangenen Jahr am häufigsten gegoogelt? Wir geben einen Überblick der Google Trends.

Wo ist die nächste Apotheke? Wie lange hat der Supermarkt heute auf? Fragen wie diese klären die meisten Menschen heutzutage auf eine ganz einfache Weise: mit Google. Die Suchmaschine liefert Antworten auf allerhand Fragen – so auch auf diese: Was sind eigentlich die häufigsten Suchbegriffe im Zusammenhang mit Herne? Mithilfe der Anwendung Google Trends haben wir die 25 Top-Anfragen in Zusammenhang mit dem Suchbegriff Herne unter die Lupe genommen. Da Google keine absoluten Zahlen nennt, lassen sich keine genauen Platzierungen festlegen. Trotzdem zeigt sich: Diese Suchanfragen gehören zu den meistgestellten der vergangenen zwölf Monate in Herne.

Wetter Herne

Der Spitzenreiter unter den Suchanfragen: Wie wird das Wetter in Herne? Besonders im Februar und im Sommer (Juni und Juli) 2021 war das Suchvolumen hoch. Je schlechter das Wetter, umso geringer offenbar das Interesse – ab Ende September haben die Suchanfragen kontinuierlich abgenommen. Seit Anfang des Jahres scheint die Neugier in Sachen Wetter aber wieder zu steigen.

Herne Weihnachtszauber

Man könnte vermutlich die Uhr danach stellen...sobald es in Richtung Winter geht, steigen die Google-Suchanfragen zum Weihnachtszauber an. Mitte Oktober gab es 2021 die ersten Anfragen, nach den Weihnachtsfeiertagen ebbte das Suchvolumen wieder ab. Als ähnliche Suchanfrage listet Google Trends „Cranger Weihnachtszauber Herne“.

Der Cranger Weihnachtszauber zählt zu den beliebtesten Google-Suchanfragen in Herne.
Der Cranger Weihnachtszauber zählt zu den beliebtesten Google-Suchanfragen in Herne. © Fabian Strauch / FUNKE Foto Services | Fabian Strauch

Zurbrüggen Herne

Unter den häufigsten Suchanfragen findet sich auch „Zurbrüggen Herne“. Das Möbelgeschäft wurde vor allem im März 2021 und in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr vermehrt gegoogelt – beides Zeiträume, zu denen die meisten Menschen viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht haben.

WAZ Herne

Unter den beliebtesten Suchanfragen findet sich auch die WAZ Herne. Google liefert 2.640.000 Ergebnisse zu dem Suchbegriff, bis auf wenige Ausnahmen stammen die Suchanfragen aus Herne. Aber auch Berlin, Niedersachsen, Hessen und Bayern stehen auf der Liste der Regionen, in denen nach dem Begriff gegoogelt wird.

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

Corona Herne

Die Corona-Pandemie bestimmt seit rund zwei Jahren unser Leben. Wenig verwunderlich also, dass die Suchanfrage „Corona Herne“ auf dem zweiten Platz landet. Welche Regeln gelten in Herne – was darf ich, was nicht? Es gibt 6.210.000 Ergebnisse zu dieser Suche, ganz weit oben die Homepage der Stadt Herne. Auch die Inzidenz in Herne wird häufig gegoogelt. Sie gilt als Richtwert für die aktuelle Lage. Zum Vergleich: Hier gibt es mit 187.000 Einträgen deutlich weniger Suchergebnisse.

Testzentrum Herne

„Wo kann ich mich testen lassen?“ Das scheinen sich in Herne zuletzt besonders viele Menschen gefragt zu haben. Die Suchbegriffe „Testzentrum Herne“, „PCR Test Herne“ und „Medco Herne“ (Testanbieter) zählen allesamt zu den aufstrebenden Suchbegriffen der vergangenen Tage und Wochen. Auffällig: Google Trends erkennt, dass in diesem Zusammenhang auch nach „Testzentrum Herne Crange“ gesucht wird. Wenig überraschend: Die Suchanfragen kommen alle aus Herne.

Decathlon Herne

Das Sportgeschäft an der Holsterhauser Straße scheint auf viel Interesse in Herne zu stoßen, es landet auf Platz fünf der häufigsten Suchanfragen. Gerade im März, Mai und September gab es einen Ausschlag der Google-Suchen. Ein Viertel der Anfragen im vergangenen Jahr kam dabei aus Bochum, der Rest aus Herne.

Ein Viertel der Suchanfragen zu Decathlon in Herne kam aus Bochum.
Ein Viertel der Suchanfragen zu Decathlon in Herne kam aus Bochum. © FUNKE Foto Services / Olaf Ziegler | Olaf Ziegler

>>> Anwendung Google Trends

  • Google Trends ist eine Anwendung des Unternehmens Google LLC. Mit ihr lässt sich nachvollziehen, welche Suchbegriffe am gefragtesten sind. Allerdings mit einer Einschränkung: Die Ergebnisse werden nicht in absoluten Zahlen veröffentlicht, sondern ins Verhältnis zum gesamten Suchaufkommen gesetzt.
  • Die Top-Suchanfragen bilden die beliebtesten Suchanfragen über einen bestimmten Zeitraum ab. Die Anwendung Google Trends zeigt aber auch, welche Suchbegriffe zunehmend gesucht werden, also im Trend liegen, da sie besonders häufig gesucht werden.