Herne. In Herne hat eine weitere Impfaktion am Wananas stattgefunden. Geimpft wurde wieder mit dem Vakzin Johnson & Johnson.

In Herne hat am Sonntag, 13. Juni, eine weitere Sonder-Impfaktion gegen Corona stattgefunden. Dieses Mal fand die Aktion auf dem Parkplatz des Wananas statt. Insgesamt standen 600 Impfdosen des Impfstoffes Johnson & Johnson zur Verfügung, von denen alle verimpft worden seien, berichtet Jennifer Metzlaff vom DRK Herne. Bei diesem Vakzin reicht eine Impfung.

Auch interessant

Die Menschen im Stadtteil wurden zuvor per Handzettel und Lautsprecherdurchsagen über Ort und Zeit der Impfaktion informiert. Der Andrang sei am Sonntagmorgen groß gewesen, mittags seien dann weniger Menschen gekommen, „wahrscheinlich wegen des guten Wetters“, sagt Metzlaff. Gegen 14 Uhr informierte die Stadt via Facebook über die Sonder-Impfung, deren Ort bis zu diesem Zeitpunkt nicht veröffentlicht wurde.

Jeder Herner und jede Hernerin konnte sich impfen lassen

Die Stimmung unter den Impflingen sei sehr entspannt gewesen, sagt Metzlaff. Bislang gab es in Herne drei Sonder-Impfaktionen mit Johnson & Johnson in Problemvierteln: über Pfingsten im Feldherrenviertel in Horsthausen und an der Emscherstraße in Wanne-Nord und Fronleichnam auf dem Parkplatz an der ehemalige RAG-Zentrale im Bereich Brunnenstraße/Grenzweg in Herne-Mitte.

Anders als beispielsweise in Dortmund und Gelsenkirchen gab es in Herne keine Beschränkungen durch Postleitzahlen oder Straßen, sprich: Jeder Impfwillige mit Herner Wohnsitz, der sich in die Schlange einreihte, erhielt eine Dosis. Das wurde auch kritisch bewertet.