Herne. Die Lockerungen gelten in Herne auch für die drei Bäder. Warum sich die Gäste von Wananas, Südpool und Lago aber noch etwas gedulden müssen.
Dank der stabil niedrigen Wocheninzidenz treten in Herne ab Freitag, 4. Juni, weitere Lockerungen in Kraft. Besucher der Bäder müssen sich allerdings noch etwas gedulden: Die Einrichtungen sollen ab 7. Juni (Wananas), 15. Juni (Südpool) und 1. Juli (Lago) in Stufen öffnen, sprich: zunächst nicht für alle Gäste.
„Ich freue mich darauf, dass wir bereits am kommenden Montag mit der Schwimmausbildung der Kinder im Wananas beginnen können“, sagte Lothar Przybyl, Chef der Herner Bädergesellschaft, am Freitag nach der Abstimmung des Konzepts im städtischen Krisenstab. Weitere Öffnungsschritte würde sich Woche für Woche anschließen, bis dann am 1. Juli alle Bäder in Betrieb seien.
Neben den Vorgaben für die aktuelle Inzidenzstufe 2 müssten auch die Regelungen für die Freigabe der Wasserwerte durch die Hygieneinstitute und dem Fachbereich Gesundheit berücksichtigt werden. Und das ist der (grobe) Fahrplan für die drei Herner Bäder (ausgehend von der aktuellen Inzidenzstufe unter 50).
Südpool
Die Wiedereröffnung des Kombibades (Freibad und Hallenbad) soll am Dienstag, 15. Juni, stattfinden – sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Vereine. Es wird aber zunächst eine Obergrenze von 400 Badegästen für das gesamte Gelände geben. Zutritt haben dann Menschen mit folgenden Nachweisen: getestet (negativ, maximal 48 Stunden alt, geimpft und genesen (entfällt nicht bei Erreichen der nächsten Inzidenzstufe, da Freibad und die Halle im Kombibetrieb laufen).
Der öffentliche Badebetrieb erfolgt durch Buchung von E-Tickets (Zeitslots). Dauerkarteninhaber und Inhaber der Bäderfreikarte sollten sich ebenfalls ein kostenfreies E-Ticket zur Absicherung ihrer Schwimmzeit buchen, auch um Wartezeiten und Zutrittsbeschränkungen zu vermeiden. Beim Vereinsschwimmen erfolgt die Organisation und Einhaltung der Regelungen durch die jeweiligen Übungsleiter.
Wananas
Das Wananas öffnet ab dem 7. Juni mit einem mehrstufigen Verfahren und zunächst nur mit dem Schwimmunterricht für Kleinkinder und Kinder. Eine Woche später sollen dann auch die Reha- und Fitnesskurse anlaufen. Der Start des öffentlichen Badebetriebs ist für Donnerstag, 1. Juli, vorgesehen; die Sauna bleibt zunächst geschlossen. Hier gelten – Inzidenz-Stand jetzt - die gleichen Nachweise wie fürs Südpool (getestet, geimpft, genesen). Auf dem Wananas-Parkplatz soll eine Teststation zur Verfügung stehen.
Für den öffentlichen Badebetrieb erfolgt ein Zutritt ausschließlich über E-Tickets (Zeitslots); außerdem soll es eine Obergrenze von zunächst maximal 300 Besuchern geben. Die Sauna bleibt zunächst geschlossen, Regelungen fürs Schulschwimmen müssen noch geprüft werden.
Lago
Das Lago soll am 1. Juli mit allen Bereichen für Getestete, Genesene und Geimpfte öffnen. Zusätzlich zur traditionellen Eintrittskarte soll ein E-Ticket angeboten werden. Maximal 1200 Besucher sollen sich im Lago aufhalten. Die Durchführung der Kursangebote muss noch geklärt werden.
>>> Buchung und Training
- Für das Südpool wird bereits ab Dienstag, 8. Juni, das Buchungsportal www.suedpool-herne.de scharf geschaltet.
- Damit Vereine möglichst schnell wieder in den Trainingsbetrieb kommen können, sollen sie ab dem 15. Juni Sondertrainingszeiten im Südpool sowie in den Sommerferien weitere Zeiten im Südpool und Wananas erhalten.