Herne. Erst spielt die Guntram Leuchtkäfer Bluesband, später gibt’s eine Talkshow und zwischendrin Kunst: Die Herner Kulturbrauerei streamt wieder live.

Die Kulturbrauerei Eickel bietet am Samstag, 24. April gleich zwei Livestreams an.

Um 19 Uhr spielt die Wanne-Eickeler Guntram Leuchtkäfer Bluesbandflotte Bluesrhythmen mit deutschsprachigen Texten aus dem Ruhr-Milieu zu den humorvoll-tiefgründigen Bildern des Röhlinghauser Künstlers Jürgen Grislawski. Die Band wurde 1980 von dem Wanne-Eickeler Gitarristen und Sänger Jochen Bauer gegründet, der mit internationalen Bluesgrößen wie Alvin Lee, Chicken Shack, John Mayall oder Chris Farlowe gespielt hat. Der Bassist Ernst Kammann ist dem heimischen Publikum durch seine jahrelange Zugehörigkeit zur Coverband „Good Vibration“ bekannt. Und Stefan Schreiner steuert am Schlagzeug einen kräftigen Beat bei.

Zur den Klängen der Bluesband - sie singt mit deutschen Texten - wird der Livestream immer wieder Bilder des Wanne-Eickeler Künstlers Jürgen Grislawski einblenden. In Grislawskis Bildern tauchen scheinbar naiv gezeichnete Menschen auf, die aber Abgründe eröffnen.

Graf Hotte zu Gast in der Late-Night-Show

Um 22 Uhr beginnt dann die erste Wanne-Eickeler Late-Night-Show mit dem Moderatorenduo Susanna Krauth und Björn Prenzel, die einen amüsanten Talk mit ihrem Stargast „Graf Hotte“ Schröder versprechen. Die beiden sind dem heimischen Publikum unter ihrem Bandnamen „SocietyBe“ wohlvertraut. Und als „Susi und Bjoern“ (jetzt mit „oe“) sind sie vor Weihnachten als Akustik-Duo in einem Livestream der Kulturbrauerei aufgetreten. Eingeladen werden zu ihrem Talk lokale Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik. Die Zuschauer können über eine WhatsApp-Nummer Fragen ins Studio stellen.

Die Livestreams gehören zur „coronaren Kultur“, die die Kulturbrauerei Eickel mit Unterstützung des Fachbereichs Kultur der Stadt Herne und der Kulturinitiative Herne produziert. Einwahl auf der Website: https://kulturbrauerei-eickel.de.