Herne. Ein Mitglied der Herner Stadtspitze ist in Quarantäne. Der Beigeordnete hatte Kontakt zum Essener Kulturdezernenten, der mit Corona infiziert ist.

Johannes Chudziak, Mitglied der fünfköpfigen Dezernentenriege unter Oberbürgermeister Frank Dudda im Herner Rathaus, befindet sich in häuslicher Quarantäne. Das bestätigt Stadtsprecher Christoph Hüsken auf Anfrage der WAZ.

Arbeitet jetzt von zu Hause aus: Stadtrat Johannes Chudziak.
Arbeitet jetzt von zu Hause aus: Stadtrat Johannes Chudziak. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald (theo)

Johannes Chudziak, Chef der städtischen Fachbereiche Soziales, Gesundheitsmanagement, Öffentliche Ordnung und Sport, habe am Donnerstag vergangener Woche an einem Treffen der Deutschen Städtetages teilgenommen. Dabei sei er mit einem positiv getesteten Kollegen zusammengekommen. Nach WAZ-Informationen handelt es sich dabei um den Essener Kulturdezernenten Muchtar Al Ghusain; dieser wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

Chudziak habe sich in häusliche Quarantäne begeben, als er über den Coronafall des Kollegen informiert worden sei. Er habe einen Coronatest durchführen lassen, der negativ ausgefallen sei. Den Bestimmungen nach bleibe der Sozialdezernent aber bis kommenden Donnerstag in Quarantäne. „Er hat keine Symptome und arbeitet ganz normal – nun aber von zu Hause“, erklärte Stadtsprecher Hüsken. Chudziak, immerhin Gesundheitsdezernent, sei in die aktuelle Lage eingebunden, betonte der Stadtsprecher.

Auch interessant