Herne. Die Herner Bädergesellschaft will Nutzern im Wananas zusätzliche Zeiten und Bahnen anbieten. Den Vereinen wurde eine Testphase angeboten.

Die städtische Bädergesellschaft hat auf die Proteste gegen die Reduzierung der Kapazitäten für Schwimmvereine im Wananas reagiert.

Bei einem Treffen am Mittwochabend sei den besonders betroffenen Vereinen ein Vorschlag für eine fünfmonatige Testphase mit zusätzlichen Zeiten und Bahnen unterbreitet worden, berichtet Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Bädergesellschaft, der WAZ.

Die bisherigen Pläne sahen vor, dass die Vereine im Sportbad des Wananas montags bis freitags nur noch drei statt wie bisher alle fünf Bahnen nutzen können. Die beiden frei werdenden Bahnen sollten Wananas-Besuchern zur Verfügung gestellt werden. Die DLRG und der SC Hellas seien offenbar die einzigen Vereine, die aufgrund hoher Teilnehmerzahlen Probleme durch die gemeinsame Nutzung mit der Öffentlichkeit bekämen, so Przybyl.

Vereine können in den Sommerferien auch samstags und sonntags Bahnen belegen

Der neue Vorschlag der Bädergesellschaft sieht nun vor, dass bei hohen Teilnehmerzahlen in den Vereinsschwimmzeiten die Zahl der zur Verfügung stehenden Bahnen von den geplanten drei auf vier erhöht wird und bei der DLRG donnerstags sogar auf alle fünf. Zusätzlich sollen die Vereine in der fünfmonatigen Testphase die Möglichkeit erhalten, auch samstags und sonntags zwei Bahnen sowie nach Abstimmung einen dreiwöchigen Block in den Sommerferien zu belegen.

Dieses neue Paket soll nun zunächst in den Vereinen besprochen werden. In zwei Wochen soll es ein neues Treffen geben. An dem ersten Austausch nahmen neben Vereinsvertretern von DLRG und SC Hellas auch der Stadtsportbund sowie der Sportausschussvorsitzende Kai Gera teil.

Die Bädergesellschaft reagiert mit der Reduzierung des Angebots für Vereine im Wananas auf ein Gutachten. Eine Gästebefragung hatte unter anderem ergeben, dass viele Besucher zwischendurch ohne großen Aufwand ein paar Bahnen schwimmen wollen. Das ist aber bisher zu den Vereinsszeiten in dem vom Erlebnisbad getrennten Sportbad nicht möglich.