Herne. . Grelle Schrift auf schwarz-weißem Kirmesmotiv: Das neue Plakat zeigt zwei Frauen aus Röhlinghausen, die ganz spontan zu Models wurden.
Grelles Neon-Pink auf schwarz-weißem Hintergrund, so kommt das neue Plakat für die Cranger Kirmes 2019 daher. Das Motiv wurde bereits im Sommer auf der Cranger Kirmes aufgenommen und zeigt zwei Frauen aus Röhlinghausen, die in die Luft springen. „Wir wollten das darstellen, was unsere Cranger Kirmes ausmacht“, sagt Holger Wennrich, Geschäftsführer von Stadtmarketing Herne bei der Präsentation. Und das seien in erster Linie die Menschen.
Die Stadtmarketing Herne hatte auf der diesjährigen Cranger Kirmes zu zwei offenen Fotoshootings eingeladen und nach flippigen Kirmesfans gesucht. Manuela Haake (46) und Susana de Carvalho (37) aus Röhlinghausen waren mit Freunden auf der Kirmes unterwegs, als sie angesprochen wurden. „Es war sehr spontan“, sagt Manuela Haake, die Mitarbeiterin der SPD-Ratsfraktion und regelmäßige Kirmesgängerin ist. Als sie dann erfuhren, dass sie das neue Motiv für die Cranger Kirmes sind, war die Freude groß. „Mein Sohn ist total ausgeflippt und hat gesagt: ,Mama, jetzt bist du berühmt!’“, erinnert sich Susana de Carvalho.
OB stellt klar: Crange ist nur einmal im Jahr
Während viele noch von der Cranger Winterkirmes verzaubert seien, stellt Oberbürgermeister Frank Dudda aber eines klar: „Crange ist nur einmal im Jahr.“ Und zwar im Sommer, wenn die lange Tradition auf das besondere Lebensgefühl von Leichtigkeit und Frische treffe, so Dudda. „Wir wollen die Cranger Kirmes so bodenständig wie möglich und so zukunftsfähig wie nötig halten“, sagt der OB. Das Plakat hält er für sehr modern und gelungen.
Mit dem Motto „Sei Crange“ verbindet er die Aufforderung, sich noch 226 Tage zu schonen, bis am 1. August 2019 die Cranger Kirmes beginnt und dann wieder in Form zu sein. Für Holger Wennrich bedeutet der Slogan auch loszulassen – sowohl Geld vor Ort als auch Emotionen. Das sollte das Plakat auch widerspiegeln, weshalb es direkt am Schauplatz fotografiert wurde. Am Ende habe die Jury zwischen fünf bis sechs Fotos entschieden.
Cranger Kirmes vom 1. bis 11. August
Auffällig ist die neon-pinke Schrift auf dem schwarz-weißem Hintergrund. Diese Sonderfarbe soll auch bei den neuen Merchandising-Produkten genutzt werden. Denn die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Auch bei den Schaustellern ist die Cranger Kirmes wiedermal sehr beliebt: „Rund 1400 Bewerbungen sind bis zum Bewerbungsschluss am 15. November bei uns eingetroffen“, berichtet Eduard Belker, stellvertretender Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung und Sport. Der Countdown läuft, bis die Kirmes am Donnerstag, 1. August, um 16 Uhr offiziell eröffnet wird. Dann ist Crange wieder 11 Tage im Ausnahmezustand.