Herne. . Der Cranger Weihnachtszauber in Herne nimmt Gestalt an: Die Veranstalter geben die Höhepunkte bei den Fahrgeschäften bekannt. Wir stellen sie vor.

Der Cranger Weihnachtszauber, der vom 23. November bis 31. Dezember auf dem Cranger Kirmesplatz stattfindet, nimmt immer mehr Gestalt an: Der 45 Meter hohe Baum steht bereits auf dem Gelände, genauso wie Verkaufshütten, nun teilen die Veranstalter mit, welche Fahrgeschäfte aufgebaut werden.

Auch interessant

Dass das Themenkarussell „Konga“ dabei sein wird, ist keine Überraschung, schließlich ist es das Hauptfahrgeschäft von Veranstalter Sebastian Küchenmeister. „Konga“ ist eine 45 Meter hohe Riesenschaukel mit einer „Inverted-Gondel“, die Beine hängen dabei also frei in der Luft. Die Gondel rotiert um die eigene Achse, während das Pendel mit bis zu 120 km/h in die entgegengesetzte Richtung schwingt.

Laser-Pix feierte Premiere auf Cranger Kirmes

Das Fahrgeschäft „Laser-Pixhat bei der diesjährigen Cranger Kirmes seine Premiere gefeiert. Hier werden die Mitfahrer selbst zum Star in ihrem eigenen Videospiel: Auf zwei Etagen und 1000 Quadratmetern werden die kultigen Welten von Super Mario & Co durchfahren. An jeder Gondel sind Lichtpistolen angebracht, mit denen auf bewegliche Ziele „geschossen“ wird.

Das „Snow Magic“ wird als Familienkarussell für die ganze Familie angekündigt. Die Gondeln heben sich laut Beschreibung zunächst sanft, wirbeln dann um die eigene Achse und rasant im Kreis, während der Blick über den Cranger Weihnachtszauber und den großen illuminierten Schneemann in der Mitte des Karussells streift.

Größte transportable Geisterbahn der Welt

Mit dem „Daemonium“ soll die größte transportable Geisterbahn der Welt zum Weihnachtszauber kommen. Die Rahmendaten: 36 mal 16 Meter und eine Höhe von 23 Metern.

Bei „Viva Cuba“ soll Karibik Weihnachten treffen. Bei einem Rundgang über fünf Ebenen locken ein großer Hindernisparcours, Aussichtsbalkone und eine zwölf Meter hohe Riesenrutsche im großen Kirchturm des Laufgeschäftes.

Als weitere Attraktionen kündigen die Veranstalter an: das Märchentraum Riesenrad mit Christbaumkugeln als Gondeln, die „Love-Express“-Berg- und Talbahn, ein Autoscooter und Wellenflug. Auf die kleinen Besucher warten die Familienachterbahn „Willy der Wurm“, der Rentier-Babyflug, ein großes historisches Pferdekarussell und viele weitere Fahrgeschäfte.